Rosenkranz ohne Kreuz?

5 Antworten

Was soll es gelten? Es ist ein toter Gegenstand ohne Wirkung. Es schützt nicht. Auch mit einem Kreuz wäre es nicht besser.

Es sind die Gedanken/das Gebet, die eine Wirkung haben.

Das Rosenkranzgebet ist zudem nur teilweise biblisch korrekt.

Während einiges, was das Rosenkranzgebet beinhaltet, biblisch ist, so ist die gesamte zweite Hälfte des „Heilige Maria“ Gebetes und Teile des Liedes „Hail, Holy Queen“ ausgesprochen unbiblisch. Während der erste Teil des „Heilige Maria“ beinahe ein unmittelbares Zitat aus dem Lukasevangelium 1:28 ist, so gibt es trotzdem keine biblische Basis dafür, das man (1) zu Maria betet, (2) sie als „heilige“ Maria anspricht, oder (3) sie „unser Leben“ und „unsere Hoffnung“ nennt.
Ist es richtig, Maria „heilig“ zu nennen, mit dem die Katholische Kirche meint, das Maria niemals gesündigt hat oder niemals den Makel der Erbsünde hatte? Die Gläubigen in der Bibel wurden „Heilige“ genannt, was man mit „Auserwählte“ oder „Geheiligte“ interpretieren kann, aber das Verständnis der Schrift ist, das die Gerechtigkeit, die die Gläubigen in Jesus haben, eine gewährte Gerechtigkeit von Christus ist (2. Korinther 5:21), und das wir, während wir in diesem Leben sind, noch nicht von der Praxis der Sünde geheilt sind (1. Johannesbrief 1:9-2:1). In der Heiligen Schrift wird Jesus immer wieder unser Erlöser genannt, weil Er uns von unserer Sünde erlöst hat. In Lukas 1:47 nennt Maria Gott ihren „Erlöser“. Warum Erlöser? Ein sündenfreier Mensch braucht keinen Erlöser. Sünder brauchen einen Erlöser. Maria hat erkannt, das Gott ihr Erlöser war. Deshalb hat Maria auch erkannt, das sie ein Sünder war.
Jesus sagte, das Er gekommen ist, um uns von unseren Sünden zu erlösen (Matthäus 1:21). Die römisch-katholische Kirche behauptet, das Maria unterschiedlich von jedem anderen von ihren Sünden erlöst wurde...das sie durch die Unbefleckte Empängnis von der Sünde rein gehalten wurde ( sie wurde ohne Sünde empfangen). Aber ist diese Lehre biblisch? Die römisch-katholische Kirche gibt offen zu, das diese Lehre nicht in der Bibel gefunden wird. Als ein junger Mann Jesus als „guten Meister“ ansprach (Matthäus 19:16-17), da fragt Jesus ihn, warum er ihn „gut“ nennt, denn niemand außer Gott ist gut. Jesus hat hier Seine eigene Göttlichkeit nicht geleugnet, sondern Er versuchte dem jungen Mann klar zu machen, das er den Ausdruck zu leichtfertig benutzte, ohne über das nach zu denken, was er sagte. Aber der Punkt, den Jesus machen wollte, ist immer noch gültig, sonst hätte Er es nicht gesagt...es ist niemand gut außer Gott. Dies schließt jeden außer Gott aus, einschließlich Maria! Dies entspricht auch dem, was in Römer 3:10-23; Römer 5:12 und zahllosen anderen Passagen geschrieben steht, wenn es um die Betonung der Tatsache geht, das sich in Gottes Augen niemand messen kann. Maria wird niemals von solchen Behauptungen ausgeschlossen! Wenn Maria vom Makel der Sünde rein gehalten wurde, dann hätte sie keinen Erlöser gebraucht, wie sie selbst aussagte (Lukas 1:47)....
https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

Eine Gebetskette - egal ob katholischer Rosenkranz, Komboskini in der christlich-orthodoxen Kirche, oder hinduistische bzw. buddhistische Mala - ist in erster Linie ein Werkzeug für deine spirituelle Praxis.

Der Zweck besteht darin, dass du dich auf das innere oder äußere Gebet konzentrierst. Dafür könntest du auch Knoten in den Bindegürtel eines Bademantels oder in ein USB-Kabel machen.

Man sollte das Werkzeug nicht überbewerten.


KlausvonAndern  12.05.2024, 21:47

Außer im Fetischismus :)

1
Enzylexikon  12.05.2024, 21:50
@KlausvonAndern

Ich kann verstehen, wenn man Bedürfnis nach etwas besonderem hat - manch Christ freut sich sicher über einen Rosenkranz aus Jerusalem oder Lourdes.

Ich selbst war auch sehr glücklich, als ich meine Gebetskette von einem jener Händler bekam, die auch einen der beiden Haupttempel jener buddhistischen Tradition beliefern, der auch ich angehöre,

Aber man sollte das Ganze trotzdem nicht überbewerten.

0

Ist jedenfalls unpraktisch, weil die Kette als Zählhilfe dient. Zu dem Kreuz gehören immer noch 5 Perlen an einer kurzen Schnur. Die fehlen vermutlich auch. Wenn dem so ist, dann ist eventuell der ganze Rosenkranz falsch zusammen gestellt und als Zählhilfe nicht zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Eine Gebetskette ist ein Hilfsmittel zum Zählen. Wie sie aussieht, bleibt ganz dir überlassen. Und wenn du kein Kreuz zur Verfügung hast, dann ist das halt so.

Das gilt für den katholischen Rosenkranz und dem orthodoxen Komboskini.

Giltet es trotzdem?

Ja. Entspricht bloß nicht traditionellen Vorstellungen.