Wie soll hier der "Einlauftrichter" ersetzt werden?

Foto 1 - (Haus, Reparatur, Handwerk) Foto 2 - (Haus, Reparatur, Handwerk)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo McHorst,

dieses Problem kenne ich nur all zu gut. Ich habe das durch den komplett-Ausbau des Panzers und der Welle in Griff bekommen und konnte die Reste des alten Trichters mit Hammer, Schraubenzieher, Cuttermesser und diversen anderen Werkzeugen soweit bearbeiten das die Reste irgendwann draussen waren. Nur habe ich danach den neuen Trichter nicht einbauen können da dieses Kunststoffteil nur mit großem Kraftaufwand zu montieren gewesen wäre bzw. die in die Schiene ragenden Teile einfach zu lange waren.

Lösung hier: Einlauftrichter gekürzt, etwas zugefeilt und die fehlende Klemmwirkung durch einen guten Kleber ersetzt. Mit Gurtzug klappt das nicht, aber da bei mir die Einlauftrichter wegen des zu hohen Kraftaufwands kaputt gingen habe ich gleich noch einen Rohrmotor montiert und seitdem ist RUHE!

McHorst
Fragesteller

Diese Antwort hat mir am besten gefallen, schon weil es ein Leidensgenosse ist :-D.

Letztlich habe ich doch den Weg über den Ausbau der Führungsschiene gewählt, obwohl das seeeeehr mühselig war. Das Gefummel und Geschnitze mit dem alten und neuen Trichter wollt ich mir sparen.... :-)

DANKE für deinen Bericht, bdplank !

Ich sehe gerade es ist ein elektrischer RL, dann ganz nach oben fahren, die Unterschiene noch etwas nach oben schieben bis Sie auf der FS springt und schon hast Du freien Zugang. Weiter wie in der ersten Nachricht beschrieben. Wünsche schönen TAG DER ARBEIT(01.05.)

chardey  01.05.2013, 08:39

Könnte verwirrend werden. Du hättest das hier als Kommentar unter deine erste Antwort schreiben sollen. Die übrigens sehr gut war. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Den Rolladen von der Welle lösen. Dann den RL rausziehen und dabei aufwickeln anschließend hast Du freien Zugang aus die Führungsschiene. Nun kannst Du den Einlauftrichter von der Seite mit einem breiten Schraubendreher nach oben rausdrücken, den neuen einsetzen. Jetzt den RL wieder einführen, an der Welle befestigen, Probelauf machen und Revi-klappe wieder aufsetzen. PS.:

Wenn der RL mit Gurt läuft vor dem entfernen des RL, Gurt im RL-Kasten arrettieren, geht auch mit einem breiten Schraubendreher.

Viel Erfolg

McHorst
Fragesteller

Und wie löse ich hier den Rolladen von der Welle ? Habe nirgends Schrauben gesehen usw. Nach oben rausheben/-rütteln hab ich auch schon probiert - sitzt aber wie ne Eins !