Reifen schleift beim fahren, woher kommt das?

3 Antworten

Was heisst 'letztes Jahr gewechselt'? Bremsen nutzen sich nicht nach einer bestimmten Zeit ab, sondern nach den gefahrenen Kilometern. Und bei 'sportlicher' Fahrweise sehr schnell.

Das mit dem Fremdkörper, der an der Bremsscheibe schleift, könnte sein. Es kann aber, da die Laufleistung und deine Fahrweise unbekannt sind, genauso sein, dass die Bremsklötze abgenutzt sind.

waswillstdudenn  01.06.2014, 02:24

Klar kann das sein, wollte nur erwähnen dass die Bremsklötze nicht 10 jahre alt sind

ronnyarmin  01.06.2014, 11:41
@waswillstdudenn

Das Alter spielt keine Rolle. Es kommt allein auf die Laufleistung an. Die hast du leider nicht angegeben.

hatte ich vorgestern erst............genau dein problem.

es hatte sich ein spittsteinchen zwischen dem kühlleitblech und der bremsscheibe verkeilt,welches mords quitschgeräusche von sich gegeben hat.

probier mal mehrmals kurz vor und rückwärts zu fahren , vielleicht fällt es ja raus. wenn nicht, rad ab und steinchen rauspopeln. schon ist wieder ruhe.

hiihrdadraussen
Fragesteller

Das klingt mir jetzt auch ziemlich möglich, nur wie ich bei dem anderen schon geantwortet habe hört das schleifen nach etwas schnellerer fahrt (120 ca) auf und fängt erst beim längeren stillstand wieder an

hiihrdadraussen
Fragesteller
@hiihrdadraussen

Aber das vor und rückwärtsfahren werde ich dann morgen mal versuchen, es ist ja sonntag, da sind viele Parkplätze leer und ich hab meine ruhe ^^

catweasel66  01.06.2014, 01:00
@hiihrdadraussen

schraub das rad runter und du wirst mir recht geben..........hatte ich schon mindestens 10 mal an meinem bzw meiner frau ihrem auto. wir haben hier nen splittweg ,da ist sowas vorprogrammiert.

hiihrdadraussen
Fragesteller
@catweasel66

Dann probier ich das morgen erstmal, ist ja kein aufwand, vielen dank für den tipp, und viel Glück dass es nicht mehr so oft passiert ! ^^

catweasel66  01.06.2014, 01:02
@hiihrdadraussen

manchmal hilft das auch nicht, dann kannst bloß noch den schraubenzieher zücken und das steinchen rauspolken......

Sandkörner zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe wäre eine Möglichkeit

hiihrdadraussen
Fragesteller

Das könnte gut sein, da ich öfter solcge strecken fahre, aber nach ein paar minuten hört dieses schleifen auf bis ich den Motor wieder einige zeit aus hatte

Lalalicious  01.06.2014, 00:54

Das hat mein Vater auch immer gesagt, bis dann in der Werkstatt rauskam, dass kein bisschen Bremsbelag mehr da war. Ist das bei Männern die Standartantwort, oder wie? :D