Reicht mir eine 240 GB SSD?

7 Antworten

240gb wird wahrscheinlich nicht reichen, wenn du nicht dauernd was löschen willst.

Also entweder noch ein bisschen sparen für eine größere Ssd oder eine kleine SSD nur für das System plus eine Hdd für den Rest kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andre1700  13.05.2020, 18:10

Am Arbeitsspeicher solltest du nicht sparen, da er Einfluss auf die Leistung hat

Motolex
Fragesteller

Soll ich vielleicht beim RAM sparen?

Du baust ihn zu hoch auf du wirst kein 16 gb Arbeitsspeicher brauchen ! 4 oder 8 reichen auch aus und nich nur zum Spielen!

Auch ist diese Festplate viel zu klein den es gibt so einiges an spielen mit zb 10-30 gb An Speicherplatz!

Als alternative kannst du dir auch eine externe festplatte hollen um da zb die spiele zu speicher die gibt es zb schon ab 40 € und im anngebott kann es sein das man um die 60€ für eine exteren im Terabereich bekommen kann!

peddahpanh  13.05.2020, 18:40

"4 oder 8 reichen auch aus" 4? DEFINITIV NICHT

8 reichen schon, knapp und BF V hat 84GB, CS:GO hat 22GB, Sea of Thiefs hat 27GB und Win braucht bei mir etwa 30GB

Also wird es sehr knapp

Wird knapp. Windows ist realtiv schlank und kommt mit weniger als 10 GB aus. Minecraft selbst ist auch sehr wenig, da hauen dann die Savegames und Zusatzinhalte rein. CS:GO braucht ca. 20 GB und SoT und BV zusammen nochmal 100 GB.

Mit ein paar anderen Programmen die man so im Allag braucht bist du dann bei 150 - 180 GB. Die verbleibenden 70 GB klingen erstmal viel, aber gehen schnell im Alltag verloren. Die SSD bis zum Maximun voll zu packen verkürzt ihre Lebensdauer.

Ich würde eher zu einer 500er raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Naja der Platz wird wohl reichen aber die SSD ist dann schon halbvoll oder so. Würde noch ne 1TB Festplatte dazu holen für andere Games oder Sachen. Die kosten meist nur um die 50€. 1TB gibts glaub ich auch für 30€. Und wenn es um Games geht, die schnell laden sollen, die packst du dann auf die SSD

Aromapflege  13.05.2020, 18:09

Ist halt umständlich, aber andernfalls kannst du dir nur ne große SSD für ne Menge Geld holen.

Motolex
Fragesteller

Wie kann ich das eigentlich entscheiden, wo die Games hinkommen?

TactooYT  13.05.2020, 18:13
@Motolex

Das geht meist schon bei der Installation, da kannst du auswählen, wo das Spiel installiert werden soll.

Aromapflege  15.05.2020, 07:09
@Motolex

Genau, oder im Nachhinein kopieren. Aber wenn du von Anfang an sagst, BF 5 soll schnell laden, dann wählst du die SSD als Installationsort aus und fertig.

No Way.

Aber wenn es zu mehr nicht reicht, nimm auf jeden Fall die kleine SSD und pack hat eine große normale HD dazu. Die kosten ja praktisch nix.

256 GB für Win und Spiele ist definitiv viiiel zu klein.