Reichen 8GB RAM für ein Mac Book Air für die Uni oder doch 16GB RAM nehmen?

4 Antworten

Hallo,

die 8 GB reichen aus. Office und nebenbei noch Surfen geht damit Problemlos. Damit kann man auch mal noch andere Programme noch problemlos nutzen. Den Aufpreis auf 16 GB kannst du dir sparen.
Ich bin durch mein Studium mit einem Notebook mit 4 GB RAM gekommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

8 GB reichen für den normalen Gebrauch völlig. 16 GB ist das Spiel mit der Angst und big business für Apple.

Diagenal  06.12.2021, 15:25

Mein Tipp ist aber: Gebraucht kaufen. Dann kriegste ne Stufe mehr fürs Geld. Ich habe ein 16/512 GB M1 für 1000 Euro gebraucht gekauft. Mit 50 Ladyzyklen.

Davon abgesehen, dass ich die Air Reihe nicht so schätze reichen für Uni Sachen 8GB RAM voll aus. Es sei denn du studierst irgendwas mit Design dann würde ich zu 16GB raten und nicht unbedingt dem Air

Kingnick13  06.12.2021, 12:37

Das aktuelle Air hat mehr als genug Power fürs Studim

Auf jeden Fall 16GB wenns nicht nur für reines Office ist

christl10
Fragesteller

Wozu 16GB???

Habe noch ein Netbook mit 2GB RAM für Office.

Kingnick13  06.12.2021, 12:47
@christl10

Weil 8 schon das Absolute Minimum sind, spätestens wenn da mal ein paar größere Programme laufen bist du immer am Limit

christl10
Fragesteller
@Kingnick13

Ich glaube kaum, daß meine Tochter solche Programme nutzen wird. Ich benötige auch nur immer 4 GB RAM.

Kingnick13  06.12.2021, 12:52
@christl10

Gerade im Studium dürfte man sowas aber sicher mal nutzten.

Man kann natürlich auch nur 8GB Rams nehmen, wird sicherlich auch gehen, nur fehlen dann die Reserven

Allerdings frage ich mich wozu es dann so ein Leitungsstarkes gerät sein muss, wenn man dann doch nur einfach Aufgaben macht, mit nur 8GB Ram wird man die volle Leistung kaum nutzen können

christl10
Fragesteller
@Kingnick13

Ich will daß zumindest noch etwas Reserve da ist, da ich nicht weiß wozu sie das Mac Book alles benötigen wird. Bislang kam sie auch mit 4GB RAM gut zurecht. Daher jetzt 8GB RAM.

Kingnick13  06.12.2021, 12:56
@christl10

Da würde aber auch ein Modell für 600 Euro reichen

Aber wie gesagt 8GB sollte man heute vermeiden zu kaufen, gerade weil man so einen Laptop ja auch mal mehr als nur 4-5 Jahre nutzt