Rassismus - ja oder nein?

4 Antworten

Hey,

Das ist sogenannter positiver Rassismus. Aussagen, die an sich nicht bösartig gemeint, aber trotzdem Rassistisch sind

LG

Dano9889
Fragesteller

so würde ich es auch einstufen...

Es ist nicht das schlimmste Beispiel aber ich würde es schon als Rassismus einstufen. Man geht schließlich auch nicht zu einem Weißen und sagt, er sieht genau so aus wie dieser eine weiße, blonde Schauspieler.

Dano9889
Fragesteller

Naja, denk mal an "Mark Forster" oder "Ed Sheeran" Vergleiche...

Wenn er nur angesprochen wird, weil er dunkelhäutig ist und Glatze hat, hat es das Gschmäckle von "die sehen ja alle gleich aus".

Dano9889
Fragesteller

Das sehe ich ähnlich. Besonders bei Menschen asiatischer Herkunft ist das oft der Fall.

NoArtFX  06.11.2023, 09:55
@Dano9889

Hast du gerade mit einem Stereotyp Rassismus definiert? 🤦🏻‍♂️

NoArtFX  07.11.2023, 22:06
@Dano9889

Naja, du hast auf "die sehen ja alle gleich aus". Geantwortet, dass das gerade bei Menschen mit asiatischer Herkunft der Fall ist. Damit implizierst du, dass Asiaten alle gleich aus sehen.

Dano9889
Fragesteller
@NoArtFX

Nein, dann hast du es falsch verstanden. Es ist nicht explizit meine Meinung dazu, sondern die Ansicht vieler Europäer

NoArtFX  08.11.2023, 19:19
@Dano9889

Ich weiss, dass du es nicht so gemeint hast. Es war einfach nur witzig in dem Kontext.

Nö, eine Asiatin meinte letztens zu mir ich sehe aus wie Ed Sheeran (ich seh überhaupt nicht aus wie Ed Sheeran). Hab mich aber deshalb nicht Rassistisch behandelt gefühlt. Zumal Ed Sheeran keine eigene Rasse darstellt...