Rasentraktor auf Radweg

2 Antworten

Meiner Meinung nach müsste es sich bei einem Ausfitzmäher um eine "selbstfahrende Arbeistmaschine" handeln. Wenn er eine "durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h" hat, brauchst Du zumindest schon mal keinen Führerschein [§4 FeV (Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr)]

Ob Du ohne Zulassung oder ABE auf den Radweg darfst, bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber, theoretisch nicht, weil das eine "Teilnahme am Straßenverkehr" wäre. Du müsstest damit - wie ein Rollstuhl - den Gehweg benutzen.

Wenn Du mit Deinem Mäher auf die Straße willst, brauchst der zumindest eine Betreibserlaubnis, dafür muss eine ausreichende Bremsanlage und eine komplette Beleuchungsanlage (incl. Blinker) vorhanden sein.

Radweg ist öffendlicher verkehrsgrund,folgedessen braucht er Ausstattung nach der STVZO,eben alles was man braucht wie licht,blinker usw. und du brauchst eine Betriebserlaubnis,die gibt's nach bestandener tüv Begutachtung.wenn er dauerhaft auf 6kmh gedrosselt ist bleibt er führerscheinfrei ab einem gewissen alter,sagt dir aber alles der tüv musst halt bei denen mal vorsprechen