RAM nachrüsten -- Dual Channel?

5 Antworten

Du musst erstmal schauen ob dein Board dual Channel unterstützt

Wenn du ein 2x4 GB Kit nimmst, kannst du gleich Dualchannel nutzen. Zum aufrüsten kannst du dann das gleiche Kit nochmal nehmen oder das 1x 8 Kit der gleichen Serie. du hast dann immernoch Dualchannel. Dein Board muss dann halt 4 Steckplätze haben.

Wenn du nur einen benutzt dann funktioniert Dual Channel natürlich nicht. Aber wenn du auf 2 Mal diesen Riegel nachrüstest dann funktioniert Dual Channel.

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Ja logischerweise geht DualChannel nicht wenn es nur einen Riegel gibt haha ;D

Ja kannst du machen insofern das Mainboard dual channel fähig ist. Baust du den PC selber zusammen?

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Ja, die Preise sind abnormal hoch, wenn man einen Fertig PC kauft

Ja, solange auf dem Mainboard noch ein Slot frei ist.