Rätsel. In welches Stockwerk?

3 Antworten

Die Uhren ergeben 1388.

Auf dem Fahrstuhl steht die Nummer 5 mit Pfeil nach oben.

Und das Ziffernblatt ergibt für mich keinen Sinn, weil ein par Zahlen Buchstaben sind und 10 und 9 vertauscht sind.

Aber ehrlicherweise find ich aufgrund der Hinweise keine Lösung :D Wenn man die Zahlen 1388 eingibt landet man eben im 8. Stock. Aber das wäre irgendwie zu einfach.

Snowflakestar  07.12.2021, 09:30

Ich würde sagen, dass die Uhren 1388 ergeben, wenn man 1-2-3-4 beachtet

Rolajamo  07.12.2021, 09:31
@Snowflakestar

Damn davor hatte ich es richtig und habs extra nochmal geändert :D Denkfehler.

Wir gehen also davon aus, dass die Uhren stehengeblieben sind?

Mich irritiert die Aussage, dass sie spät dran sind und dann der Hinweis mit Uhren? 😄

Was ist mit der Uhr, die einen roten Zeigermittelpunkt hat. Was soll das? 😂

Aber ich denke wahrscheinlich zu kompliziert.

Die Uhrzeiten können 1 oder 13 Uhr , 3 oder 15 Uhr und 8 oder 20 Uhr sein.

Grübel, grübel...

RienNeVaPlus  07.12.2021, 10:25

ist es dann die 12 Etage? weil alle Zeiten in der Differenz 12 ergeben?

Wenn ich die Uhrzeiten nehme und als 1:00, 3:00, 8:00 und 20:00 interpretiere, und dann den entsprechenden Buchstaben in der Reihenfolge dafür einsetze, komme ich auf ACHT.

Allerdings ist das ziemlich weit hergeholt. Bei derart dusseligen Elfen würde ich an die Wand schreiben: Die Werkstatt ist im 8. Stock.

Notizblock123
Fragesteller

Haha ja, würde ich bei solchen Elfen auch machen 😂 aber die Idee finde ich sehr gut :D

Prengel  07.12.2021, 10:02

Macht Sinn, deshalb auch der Hinweis der Knöpfe
1 = A
5 = E