Punktabzug wegen Sauberkeit bei Mathe Geometrie?

8 Antworten

Hey! Also, wenn in der Aufgabenstellung oder den Bewertungskriterien nichts über die Sauberkeit der Lösung steht, wäre es meiner Meinung nach nicht fair, Punkte für Sauberkeit abzuziehen. Es ist wichtig, dass die Bewertung transparent und nachvollziehbar ist. Es könnte hilfreich sein, das Gespräch mit dem Mathematiklehrer deines Sohnes zu suchen und nachzufragen, warum diese Abzüge gemacht wurden. Vielleicht gibt es eine bestimmte Regelung oder Erwartung, die nicht deutlich kommuniziert wurde. Eine offene Kommunikation kann in solchen Situationen oft Klarheit schaffen. Viel Erfolg dabei!

Hey,

was der Lehrer nicht eindeutig lesen kann oder ungenau ist, wird als "falsch" gewertet. Ich selbst gehe in die 8. Klasse und habe auf eine Mathe Klausur eine 3 bekommen weil ich die Gerade mit dem Geodreieck 2mm zu weit links gezeichnet hatte. Ich habe damit den richtigen Punkt gemeint aber es war halt ungenau und nicht sauber gezeichnet.

Mathe ist nichts wo man so Oberflächlich arbeiten darf.

Also ist es gerechtfertigt dafür Punkte abgezogen zu bekommen. Also man muss es leider Gottes so hinnehmen.

MfG und deinem Sohn ganz viel Glück in der Schule 🥰♥️

Julia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe in die 8. Klasse und habe einen 1,08er Schnitt ✨

Im Matheunterricht ist das tatsächlich ein Bewertungskriterium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Aus Fehlern lernt man. Solange es kein 5er bzw. DE 6er als Note ist, ist alles halb so wild. Selbst wenn es im Schulgesetz stehen würde. Für die meisten Lehrer sind Schulgesetze sowieso nur Dekoration im Lehrerzimmer. ;)

Wenn Sie jetzt Streit anfangen würden wegen sowas, dann hat der jeweilige Lehrer erstrecht einen Hass auf Ihren Sohn. Streiten sollte man nur wenns um eine unberechtigte Note 5 bzw. DE 6 geht.

Ihr Sohn kann froh sein, dass es "nur" eine 3- wurde. Da habe ich schon weitaus schlimmere Sachen in meiner Schulzeit erlebt (Lesen Sie mein Buch, dann wissen Sie bescheid).

Genießt das schöne Wetter draußen, dann bald die Sommerferien und denkt nicht an so einen Schmarn weiter nach. Die 3- wird jetzt auch nicht das Kraut fett machen bei der Endnote im Zeugnis und selbst wenn, solange Ihr Sohn versetzt wird, ist alles in Ordnung. Später interessiert sich sowieso keiner mehr für das Zeugnis der 6. Klasse. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Tannibi  30.05.2023, 11:09
Solange es kein 5er bzw. DE 6er als Note ist, ist alles halb so wild.

Sofern die Note des Abschlusszeugnisses nicht geschädigt wird.
Ich kann jetzt nicht erkennen, ob "6. Klasse" "6. Klasse überhaupt"
oder "6. Klasse des Gymnasiums" bedeutet.

Knoerf  30.05.2023, 11:10
@Tannibi

Das Erste ist die Bennenung aus DE. Das zweite ist die Benennung aus AT. Doch in beiden Fällen, sind beide Klassenstufen KEINE Abschlussjahrgänge. ;)

Tannibi  30.05.2023, 11:23
@Knoerf

Wenn nur die Gymnasialklassen gemeint sind, ist es das
10. Schuljahr. Zählt das bei G8 noch nicht zum Abi?
Und wenn der Schüler nach der 10. mit Mittlerer Reife
abgeht, ist es doch sogar das Abschlusszeugnis.

JanaBC111
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich bin bei sowas normalerweise auch ganz entspannt. Blöderweise wird mein Sohn von seiner Deutschlehrerin gemobbt und Englisch ist sein schwaches Fach. Ich hatte die Hoffnung, dass er mit Mathe die schlechte Note in Deutsch ggf. ausgleichen kann. Er wird wahrscheinlich sitzen bleiben und es wäre okay für mich, wenn ich nicht wüsste, dass seine Deutschlehrerin und Klassemlehrerin das einfach möchte. Daher würde ich jetzt überall rumstreiten mit den Lehrern, wenn ihn das durchbringt.. er hat es nämlich nicht verdient sitzen zu bleiben und das tut mir einfach leid. Aber sonst sehe ich es genau so:)

Knoerf  30.05.2023, 11:14
@JanaBC111

Ich schlage einen Schulwechsel vor. In dieser Schule wird Ihr Sohn garantiert keinen Abschluss bekommen. Ich kenne solche Art von Lehrer leider zur Genüge. Ich wurde deswegen alleine schon fertig gemacht, weil ich Autist und zum Teil Russe bin.

JanaBC111
Fragesteller
@Knoerf

Ja das wäre das leichteste. wir sind nur gerade erst wegen Umzug gewechselt und er hat wieder Freunde gefunden. Habe die Hoffnung, dass die Lehrerin nächstes Jahr eine andere ist und dann läuft es ja auch wieder. Aber zur Not wird es wohl so laufen. Danke für die Antwort.

Ja ist es. Das wird auch in der Oberstufe so geregelt.

JanaBC111
Fragesteller

Gibt es dazu eine Regelung?

shandy794  30.05.2023, 11:10
@JanaBC111

Du musst dich an die Schule oder an die Lehrerin persönlich wenden. Bei mir wurde das öfter gesagt, dass es Punkt Abzüge gibt, wenn man nicht sauber schreibt. Auch in der Ausbildung ist das so. Die Lehrer müssen es ja Lesen können, was die Schüler aufschreiben.