Pseudo Christen?

23 Antworten

Um klarer zu sehen, welche Auffassung vom Evangelium Du hast: Wie stehen denn echte Christen Deiner Meinung nach zu Atomwaffen und dem Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki?

Wer sind Deiner Meinung nach die echten Christen und wer sind die Pseudochristen/Verwirrten/Verwirrungsstifter --

  • die das taten, und die, welche diese Waffen weiterhin bereithalten, wie auch die, die das gutheißen,
  • oder die, die sich dafür einsetzen, daß die Atomwaffen abgeschafft werden?

Da gibt es auch noch Römer 13,1 + 2:

Jeder soll sich den Behörden und Amtsträgern des Staates unterordnen. Denn es gibt keine staatliche Macht, die nicht von Gott kommt; jede ist von Gott eingesetzt.

 Wer sich also den Regierenden widersetzt, handelt gegen die von Gott gegebene Ordnung und wird dafür von ihm verurteilt werden.

Was bedeuten die Bibeltexte in Bezug auf Beschlüsse des Parlamentes auf Anträge der Regierung z. B. in Bezug auf die Homosexualität?

Das ist die eine Seite, die andere Seite ist Gottes Gesetze. Eine Dritte der zeitliche Kontext.

Jesus selber, für mich Teil des dreieinigen Gottes, hat Frauen gleich behandelt wie Männer.

stine2412  23.08.2018, 14:38

Und was zeigt das Beispiel mit der Münze? "Was seht ihr darauf?" "Cäsar" Jesus:"Deshalb gebt Cäsar was Cäsars ist (Die Steuer), aber Gott, was Gottes ist!"

Wenn sich also göttliche Gesetze mit weltlichen überschneiden, haben göttliche Gesetze Vorrang.Was sagte Petrus, nachdem sie ausgepeitscht wurden und ihnen verboten wurde, weiter zu predigen? "Wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen."

8775chris  30.05.2024, 14:50

WennDu behautest, Homosexualität ist vor Gott keie Sünde? Ich rede nicht vom Wort, ich meien die Taten. Einen Penis einem mann in der Anus stecken etc. ies istervers und widerspricht völlig der göttlichen Schöpfungsordnung. Warum leugnet du diese offensichtliche Tatsache?selst ein ehrlicher athest müsste sich erklären, wie Gemälde seiend und Welterklärung des evolutionismus die Homosexualität sinn machen müsste.

Hallo Borumir,

wir können davon ausgehen, dass einige Menschen Glaubensinhalte verändert haben - auch aus eigenem Interesse. Wir können auch davon ausgehen, dass einige Menschen eigene Glaubensinhalte abgeleitet haben.

Letzteres mag wieder eigenen Interessen geschuldet sein. In meinen Augen interessanter sind die Fälle, in denen jemand die Inhalte reflektiert und nicht mehr als gegeben akzeptiert. Hier dürfen wir als Beispiel die Sache mit dem Ablasshandel in der Reformation sehen.

Tiefgreifender ist Kritik an den überlieferten Schriften überhaupt. Seit der Aufklärung - so mag ich sagen - sind diese nicht mehr tabu. Es durften und dürfen philosophisch korrekt und plausibel angesetzt Modelle entstehen, die das Geistliche beschreiben. Sie stehen neben Überlieferungen und Glaubensinhalten - können solche Inhalte untermauern oder in Frage stellen.

Das mag Menschen nicht daran hindern, den Glaubensinhalten oder Schriften weiter zu folgen. Die Modelle dürfen sich aber nicht als Glaubensinhalte darstellen - sie sind nur beschreibend.

Ich bin letztlich mit so vielen Glaubensinhalten verwirrt gewesen - und hatte nach einfachen Modellen gesucht, die mir evtl. solche Inhalte bestätigen. Gottes Liebe, von der Jesus wie überliefert sprach, ist ein solches Beispiel.

Wenn z.B. Nichtgleichberechtigung oder strikte Heterosexualität Glaubensinhalte sind, würden diese Modelle diese Inhalte in Frage stellen (einfach gesagt: Gottes Liebe ist allgemein und somit nicht selektiv).

Solche Modelle und Gedankengänge haben nicht die Intention, zu verwirren. Sie haben den Anspruch belegt oder widerlegt zu werden - und dies auf philosophischer Ebene und aus solcher Sicht. Sie haben auch nicht die Intention, Menschen einzuordnen, zu qualifizieren oder zu disqualifizieren - noch den, zu sowas missbraucht zu werden.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Das wichtigste Gebot von Jesus war, dass Du Gott lieben und Deinen Nächsten lieben sollst, sowie Dich selbst!

Warum glaubst Du dass Homosexualität dann von Gott abgelehnt wird, wenn so jemand aber das wichtigste Gebot erfüllt?

Hast Du in der Bibel nicht gelesen, dass Gott barmherzig ist?

Deine Fragen klingen wie eine "Hetze gegen Menschen", die nicht genau so leben und denken, wie Du glaubst, dass es richtig wäre.

Wie schon in meiner letzten Antwort an Dich: Warum hältst Du Dich nicht selber an die Bibel? Jesus möchte, dass Du Nächstenliebe übst und Barmherzigkeit lebst.

Möchtest Du nicht, dass sich Jesus an Dir erfreut, Borumir?

Es gibt intelligente Menschen, die in der Lage sind, die Lehren einer Religion auf eine lebendige, zeitgemäße Weise zu interpretieren, die den tatsächlichen Lebensrealitäten des 21. Jahrhunderts angemessen ist und niemanden diskriminiert.

Diese Art der Religion basiert, nach meiner Sicht, auf Weisheit und Barmherzigkeit.

Es gibt aber auch Menschen, die sich geistig nicht weiterentwickeln und auf dem Wortlaut der Schriften beharren, sich der analytischen Textkritik verweigern und die Aussagen heiliger Schriften nicht hinterfragen.

Diese Art der Religion basiert, nach meiner Sicht, auf Fanatismus und Intoleranz.

Eine moderne Auslegung ist für mich nicht pseudo-christlich oder anti-biblisch sondern dringend notwendig, damit die Lehre nicht in Dogmen und Ritualen erstarrt, sondern den Menschen tatsächlich wieder etwas geben kann.

Den Menschen Schuldkomplexe wegen "Sünden" einzureden, sie mit dem "Paradies" zu locken, um sie dann mit der "Endzeit" einzuschüchtern und zur Einhaltung von "Geboten" zu erpressen, lassen sich glücklicherweise nicht mehr alle Gläubigen gefallen.

Monianka  23.08.2018, 23:12

Danke! Wunderbar! 👍👍👍👍👍👍👍 Wer hat da wieder daumenrunter gedrueckt??????? 😉😊