1 Antwort

Gerne, hierzu fällt mir aber nicht sooo viel zu ein.
Pro:
Kinder können nichts für die Armut ihrer eltern und sollten nicht darunter leiden müssen.
Kinder benötigen unter anderem eine ausgewogene gesunde Ernährung und Teilhabe am öffentlichen Leben. Das ist beides nur mit ausreichend Geld möglich.
Kinder sind die zukünftigen Steuerzahler und die einfachste Stellschraube um gutausgebildete Fachkräfte zu bekommen. D. h. es ist einfacher Kinder und Jugendliche auf dem weg ins Berufsleben zu fördern als alte schlecht ausgebildete menschen nachträglich umzuschulen etc.

Contra:
Es ist nicht sicher ob das Geld auch im vollen Umfang bei den Kindern ankommt und dem erhofften nutzen zugeführt wird.
Es gäbe alternative Möglichkeiten wie z. B. zweckgebundene Förderung, d. h. man gibt Gutscheine aus oder finanziert bestimmte Aktivitäten/Kurse/Vereinsmitgliedschaften bei sozialschwächeren Familien.
Das Geld könnte auch direkt in das Bildungssystem fließen um hier die entsprechenden Ziele zu unterstützen.