Pro Contra Genmanipulation?

2 Antworten

Es ist ein Weg für „perfekte“ Menschen und das zerstört die individuelle Zukunft der Kinder.

Man kann Krankheiten weg machen. Die Augen Farben ändern. Jedoch ist es moralisch für einige nicht vertretbar

Kannst du das mehr eingrenzen?

Im weitesten Sinne ist Züchten von Tieren oder Pflanzen bereits Genmanipulation.

Herstellung vieler Medikamente läuft über Genmanipulation z.b. Insulin. Und ohne diese würden viele Menschen sehr elendif sterben.

Medizinische Forschung ginge ohne Genmanipulation nicht. Begonnen bei den Mikroorganismen, die eben für die Insulinherstellung auch verwendet werden, bishin zu den Labormäusen. Stichwort z.b. Knockout-Mäuse

Und Thema Zucht in der Pflanzenzucht spricht man von genmanipuliert wenn über sog. Vektoren besgimmte Gene eingeschleuß werden oder das Genom über Crispr Cas 9 direkt editiert wird. Was allerdings zur Herstellung neuer Sorten gemacht wird, Pflanzen z.b. Radioaktiver Strahlung auszusetzen bis diese spontan mal das Genom ändern, wäre nach aktueller Definition am Ende keine "genmanipulierte" Pflanze.

Vom daher ohne genaue Definition von welcher Art der Genmanipulation, zu welchen Zwecke wir sprechen kann man schwer Pro und Contra erörtern.