Penispilz?

1 Antwort

Der Arzt kann einen Abstrich machen und sich das unterm Mikroskop ansehen. Oder du wartest ab, ob sich Symptome entwickeln.

Mein Frauenarzt hat mir zu dem Thema immer gesagt, dass Frau im Falle von Vaginalpilz ihren Partner mitbehandelt sollte. D.h. Creme in der Apotheke besorgen (KadeFungin o.ä.) und das gute Stück ein paar Tage lang regelmäßig eincremen.

Olivenbaum2013
Fragesteller

Danke. Dass man den Mann gleich mit behandeln sollte und dass der Arzt einen Abstrich machen kann, ist beides klar. Aber warum gibt es so viele Schnelltests für Frauen aber keine für Männer?

Myrine  15.05.2024, 08:20
@Olivenbaum2013

Es gibt Schnelltests für Vaginalpilz? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Beim ersten Auftreten der Symptome war ich damals beim Frauenarzt, der hat einen Abstrich gemacht etc. Seitdem behandele ich das Problem selbst, wenn es mal wieder auftritt und gehe nur zum Arzt, falls die Standardbehandlung nicht anschlägt. Die Symptome erkennt man schnell, wenn man es schon mal hatte.

Falls dem so ist, wie du schreibst, würde ich vermuten, dass es daran liegt, das Frauen leichter und häufiger Genitalpilz bekommen. Ich meine, der weibliche Genitalbereich ist warm und feucht - der ideale Tummelplatz für Bakterien und Pilze. Wenn da das Gleichgewicht ein wenig aus dem Takt gerät, nimmt so ein Pilz halt schnell mal überhand.

sarah3  15.05.2024, 11:44

Mein Fa sagte immer das Gegenteil - nämlich das männer idR nicht mitbehandwlt werden, außer bei rezidiven

Myrine  15.05.2024, 16:40
@sarah3

Unterschiedliche Ansichten findet man wohl immer. Ich hab das Thema schon mit 3 Frauenärzten durchgekaut und die haben mir das alle so empfohlen. Keine Ahnung ob es bei mir oder dir eine Besonderheit geben könnte, die zu unterschiedlichen Empfehlungen führt 🤷‍♀️

sarah3  15.05.2024, 16:54
@Myrine

Bei meinen Freundinnen. War’s genauso