PC startet nur jedes zweite Mal?

WLAN und Bluetooth Adapter über PCI E ist auch noch verbaut.

KevinHP  01.07.2022, 09:53

Benutzt du das Messgerät noch oder hast du es entfernt?

Moin1934
Fragesteller

Habe es entfernt. Problem besteht weiterhin.

1 Antwort

Bios reset machen, Cmos Batterie könnte schwach sein... ansonsten könnte Netzteil defekt sein, bzw. unterdimensioniert sein, wobei 700 Watt eigentlich reichen müsste... könnte aber sein, dass ein Stromstrang (also Kabel vom Netzteil) zu stark be oder überlastet wird, muss man in der Betreibsanleitung nachsehen, wie viel Ampere pro Kabel zulässig sind...

Moin1934
Fragesteller

Zu wenig Leistung hat das nicht, Dauerleistung liegt bei 600w und im OC im Benchmark war der peak 322w, Dauerleistung 295w.

Ich habe noch ein NT rumliegen 450w von Cooler Master, muss ich alles neu verkabeln, oder reicht CPU, GPU und MB?

Und Batterie schon nach 1½ Jahren leer, kann ich irgendwie nicht glauben.

RAM habe ich jetzt auf 3266 runter gesetzt.

Andy7754  01.07.2022, 15:26
@Moin1934

hmm na ja, kann man jetzt spekulieren.. 600W Dauerleistung wär zB für nen 700 Watt netztzeil schon bisl zu viel.. würd die werte im Bios notieren, und auf Standart - Werte bzw. ein Reset machen. wenn dann immer noch so ist, gehts zur Batterie, wenn dann immer noch, Netzteil, wenn dann immer noch dann MB // könnte aber auch sein, das eine von den Festplatten bisl ärger macht. Ram kann man mal testweise auf 2600 machen

Moin1934
Fragesteller
@Andy7754

600w Dauerleistung liefert das Netzteil, 700w maximal. PC verbraucht 295w, maximal 322w.

Moin1934
Fragesteller
@Andy7754

Ich schaue mal ob es mit dem RAM klappt, mal schauen, was der zu 3266 sagt, sonst geht der wieder auf 3000 und wenn das nichts bringt Batterie, dann NT und wenn's ganz groß kommt, kommt das eben auf nen anderes MB, habe zum Glück noch ein Gigabyte B550m DS3H rum liegen.

Moin1934
Fragesteller
@Andy7754

Bin jetzt auf 3266 gegangen, 1,38V, von 3333 mit 1,39V hat der PC erst nach 3 eigenen Versuchen hoch gefahren.

Komisch ist nur, daß ich ein Datum haben, als ich das Messgerät angeschlossen habe und den RAM auf 3333 laufen lassen habe. Der RAM war vorher und ich kann mich nicht erinnern, das vor dem Strommessgerät das Problem auch schon bestand. Aber immerhin scheint es jetzt zu funktionieren.

Andy7754  02.07.2022, 19:59
@Moin1934

ja da kann ich auch nichts zu sagen, je nach Bios/Einstellung testet der Pc den Ram beim hochfahren und bleibt bei defekten dann im Startvorgang da hängen bzw. gibt nen Fehlercode raus. und so wies beschrieben war, hätt ich ehr auf ein Leistungsproblem beim Netzteil getippt.. na ja, wenns wieder geht, ists ja gut. :-)

Moin1934
Fragesteller
@Andy7754

Hat mich auch gewundert, vorallem weil es vorher ja auch lief, mal schauen was der morgen sagt, wenn der länger aus war.