OLED TV auf voller Helligkeit schädlich?

1 Antwort

Schädlich ist es nur für den TV.
Bei OLED fließt Strom durch jedes einzelne Pixel, je heller, umso mehr Strom.
Insgesamt sind häufige helle Bilder bei OLED also ein Nachteil auf deiner Stromrechnung.

Der erhöhte Stromfluss erzeugt zusätzliche Wärme im Pixel und begünstigt den ungewollten "Einbrenn-Effekt".
Bei hellen Bildern, z.B. Schneelandschaft, kann man dann das eingebrannte Bild als Schatten weiterhin sehen. Es verschwindet auch nicht mehr.
Das Gleiche passiert bei Standbildern, deshalb sollte man diese weitgehend vermeiden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung