ölmalerei welche pinsel empfehlungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturborsten! Schweineborsten oder Ziegenhaar. Meine Flächenpinsel sind bis zu 5 cm breit.

Für Details dürfen es kleine Pinsel mit "Taklon" sein, das ist ein synthetisches Material.

Der Nachteil ist bei Ölmalerei allgemein, dass die Pinsel mit Verdünner gereinigt werden müssen. (Achtung, Naturborsten quellen bei Kontakt mit Wasser und Pinselseife auf und werden unbrauchbar!)

Als geruchlosen (!) Verdünner empfehle ich "Shellsol T" und zur Reinigung bitte Einmalhandschuhe tragen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Kunst, malen, Malerei)

jhadsfkjl
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Weißt du zufällig ob es auch Verdünner gibt die bei Einatmen unschädlich sind? Ich male nämlich in einem kleinen sehr unbelüfteten Raum

SturerEsel  14.05.2024, 20:51
@jhadsfkjl

Das ist einfach: während des Malens braucht man Verdünner nur in winzigen Mengen. Ein paar Tropfen, um ggf die Farbe zu verdünnen. (Im Bild oben für das Dünengras.)

Also immer Deckel auf den Verdünner.

Das Reinigen der Pinsel draußen vornehmen oder auf dem Balkon. Den Verdünner nicht weg kippen. Man kann den immer wieder verwenden, erst recht, wenn sich die Farbe darin abgesetzt hat.