Nur c und 90grad winkel gegeben, wie kommen ich auf denn rest?

2 Antworten

Du musst eigentlich nicht viel rechnen, sondern die Figur von außen nach innen ansehen: Die Flächen von 2 grünen Quadraten ergeben immer eines der roten (nach dem Satz des Pythagoras). Je 2 rote Quadrate ergeben ein violettes Quadrat (also 4 grüne sind eines der violetten Quadrate). Die beiden violetten Quadrate sind zusammen nach dem Satz des Pythagoras genauso groß wie das große grüne Quadrat. Also ist die Gesamtfläche aller grünen Quadrate 2-mal so groß wie das grüne Quadrat ganz unten und damit

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Geometrie, Flächeninhalt)

Die kleinen grünen Flächen sind immer die Flächen über zwei Katheten, welche zusammen die Fläche über deren Hypotenuse ist. Wenn du das logisch durchspielst, kommst man auf eine recht einfache Lösung.

Irgendwer911
Fragesteller

Aber woher weiß ich denn wie groß die einzelnen Vierecke jeweils sind, ich kenne die länger der Seiten ja nicht?

LeroyJenkins87  13.05.2024, 12:46
@Irgendwer911

Mit dem was der Satz des Pythagoras aussagt. Wie ist der Zusammenhang zwischen der Fläche über der Hypotenuse zu den Flächen über den Katheten?

Irgendwer911
Fragesteller
@LeroyJenkins87

ich habe ja nur einen Winkel und eine Seite, wie kann ich darauf den satz des Pythagoras anwenden?

Irgendwer911
Fragesteller

( ausversehen hier geschrieben)