Nordirland und Irland | EM: Warum getrennt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Nordirland und Irland zwei verschiedene Nationen sind.
Nordirland gehört zum vereinigten Königreich (England, Wales, Schottland und Nordirland).
Irland hingegen nicht. Irland wollte natürlich das Nordirland auch zu denen gehört, aber dazu kam es nicht. Ganz genau kenne ich mich mit der Politik und Geschichte da nicht aus, aber es hat irgendwie was mit der Religion zu tun. Protestanten und Katholiken! Irland sind katholisch und Nordirland bzw. das Vereinigte Königreich sind Protestanten. Da gab es auch viel Stress usw. weshalb dieses Spiel wohl sehr interessant seine wird, wegen der Geschichte.

bubblefisch  26.07.2016, 22:43

Danke für den Stern \(^-^)/!

Weil die Nationen verschiedene Fußballverbände haben. Es gab mal eine saarländische Nationalmannschaft. Es gab auch schon mal eine Nationalmannschaft namens "GB"... diese war aber nicht wirklich erfolgreich und gab es meines Wissens nur ein Tunier. Danach hatten beide wieder eigene Fußballverbände. Ich glaube aber die Vereine in Wales spielen bei den englischen mit, bin mir nicht sicher.

Beantworter1112  25.06.2016, 19:46

Irland spielte natürlich bei GB NICHT mit!

Beantworter1112  25.06.2016, 19:46

Sorry, ich dachte da steht Wales und Nordirland und nicht Irland und Nordirland.... xD

Sie wurden durch einen Krieg gespalten. Nordirland gehört zu england (Irland War damals eine Kolonie von england ) und irland wollte ein eigenständiges Land sein so haben sie sich gespaltet . Sehr interessant was da passiert ist. LG :)

Irland hat auch politisch rein gar nichts mit Nordirland zu tun. Es ist ein eigener Staat, während Nordirland ein Teil Großbritanniens ist. Nordirland hat seit Urzeiten einen eigenen Fußballverband und daher das Recht bekommen, eine eigene Nationalmannschaft zu stellen.