Nötigung Erpressung Gewaltandrohung was tuen?

Zudem nötigte Person h Person d und seine Freunde ihm 600euro zu geben und andere Leute zu erpressen und zu berauben um weiter leben zu können

3 Antworten

Bleibt Person D eigentlich nur die Selbstanzeige, damit ihn H nicht mehr weiter erpressen kann.

Die Entscheidung ob er Person H da mit anzeigt oder er wirklich zu viel Angst um das Wohl seiner Liebsten hat, muss er selbst entscheiden.

D wird durch die Selbstanzeige eine mildere Strafe erhalten und hat nachher dann wirklich wieder eine weisse Weste, nach einer gewissen Zeit. Dann wenn der Strafregistereintrag bei guter Führung gelöscht wird.

Und eben, ab sofort schon keine Angriffsfläche mehr für Person H....der entzog er nämlich mit diesem Schachzug das Ass in dessen Ärmel.

Einen anderen Weg sehe ich nicht.

ff774
Fragesteller

Das Problem ist Person h interessiert ist nicht wenn Person d rechtliche Konsequenzen bekommt er wird d weiter bedrohen und nötigen

Prinzessle  03.05.2023, 22:29
@ff774

Mit was denn? D hat ja auch etwas in der Hand und dann zwar mehr als H.

D muss lernen Schach zu spielen und kein Angsthase mehr zu sein. So sieht es doch nun mal aus.

Er ist nicht mehr erpressbar, nahm die Schuld auf sich. Hielt die Schnauze, was sich ändern kann, wird er weiter bedroht oder wird H gar Drohungen umsetzen.

D sollte seine grauen Hirnzellen mal in Bewegung setzen, zum betrügen reichte es ja auch, warum dann da nicht.

D sollte den Denkapparat einschalten....weil sonst muss man ihn auf M umtaufen...M wie Memme, Marionette oder Meiner.

War nun eine brutale Aussage von mir, aber ist doch wahr. Da habe ich als alte Frau noch mehr Mumm solchen Machenschaften Einhalt zu verschaffen.

Na ja, vielleicht gäbe es mich gar nicht mehr, würde ich nicht schauen, wer da grad ne schräge Nummer mit mir abziehen will.

ff774
Fragesteller
@Prinzessle

Man kann immer so gross reden wenn man nicht selber in der Situation steckt naja danke für die hilfreiche Antwort

Prinzessle  04.05.2023, 01:16
@ff774

Verflixt. Ich war in so Situationen und weiss sehr wohl wie der Hase läuft. Wenn du nicht handelst, dann ja, dann war es das gewesen, oder aber es istt dein Schachzug nun...dich selbst zur Anzeige zu bringen, ohne ihn zu belasten...

Willst du das nicht, dann leide weiter....aha nien D leidet weiter unter H.

Ich geh mit Person Z einen saufen...

Maurxcek7  03.05.2023, 21:09

"Bitte um ernstgemeinte Antworten"

NobbyNopps  03.05.2023, 21:11
@Maurxcek7

Sorry, ich hatte keine Lust den Mist mit a b d h Personen zu lesen.

Maurxcek7  03.05.2023, 21:13
@NobbyNopps

Ist ja nicht schlimm, aber spätestens wenn dort steht "Bitte um ernstgemeinte Antworten" sollte man es lieber lassen

Soweit verständlich. Und es gibt in jeder Stadt/Kommune die Möglichkeit sich für kleinstes Geld einen Rechtsrat zu holen. Da gibt es zumindest einen gewissen Überblick wie die Rechtslage aussähe. Macht das bitte unbedingt. Hier in HH wäre das die ÖRA.
Wenn ein wenig Geld über ist, einen Anwalt befragen ob eine (in Grenzen strafbefreiende) Selbstanzeige möglich und sinnvoll wäre.

ff774
Fragesteller

Die Frage ist was soll Person D dann machen weil Person H das herausfinden wird und seine Leute auch und dann PERSON d und seine Familie nicht mehr sicher ist

NonNam  03.05.2023, 21:17
@ff774

D möchte sich bitte mal rechtlich beraten lassen. Gibt doch fast überall fast kostenfreie Beratungsmöglichkeiten.

Prinzessle  03.05.2023, 21:30
@ff774

Wenn Person D, Person H nicht verpfeift, sondern einfach zu seinen Taten steht, dann besteht kein Grund für Person H der Familie etwas anzutun.

Er kann D nur in Zukunft nicht mehr melken, das ist dann alles und somit wird das für ihn nicht mehr lukrativ sein. Da wird er sich sicher nicht noch rächen, um dafür dann wirklich für längere Zeit in den Knast zu wandern.

Anders wird D diese Zecke nicht los...darum würde ich lieber in den sauren Apfel beissen, meinen Quatsch bereinigen, also die Verantwortung mit entsprechender Strafe auf mich nehmen und dann neu beginnen.

NonNam  03.05.2023, 21:31
@Prinzessle

Sähe ich fast ähnlich. Würde aber doch besser kurz mit einem Anwalt darüber reden wollen.

ff774
Fragesteller
@Prinzessle

Und was hält h nicht davon ab d weiter zu bedrohen wenn d nicht liefert endet das nicht gut für d h interessiert nicht was bei d passiert h ist ein Narzisst um das besser zu vermitteln in interessiert das alles nicht er muss seine sachen kriegen

ff774
Fragesteller
@ff774

Für ihn gibt es kein ich kann das nicht mehr machen

NonNam  03.05.2023, 21:41
@ff774

Meine Güte. Lass Dich von einem Anwalt beraten. Entweder Taler in die Hand nehmen oder die Beratungsstellen nutzen.

Prinzessle  03.05.2023, 21:48
@NonNam

Ja, den wird er eh brauchen für seine eigenen Straftaten. Ich verstehe die Angst schon, die er vor H hat. Erlebte das mal indirekt selbst bei einem Arbeitskollegen, der in den Händen der Mafia war....die bei uns auch auffuhren und es nicht mehr gemütlich war.

Bin Chauffeur und er schuldete der Mafia Geld, musste Kokain über die Grenze schmuggeln, bekam dafür selbst seine Tagesration aber das Geld, das er ihnen schuldete wollten sie eben auch, natürlich mit überhöhten Zinsen.

Sie nahmen ihn aus wie eine Weihnachtsgans.

Es kann also schon echt strub sein. Darum, ich sah, hörte und sagte nichts. Denn als Zeuge in solchen Machenschaften, da kommst du selbst unter die Räder.

Von daher, verstehe ich diese Angst schon. Aber wenn D dicht hält und nur sich anklagt auch für die erpressten Fälle, diese auf sich nimmt....nur so kommt er mit diesem blauen Auge davon.

NonNam  03.05.2023, 21:54
@Prinzessle

Schöne Antwort. Danke für die Mühe.
Und so funktioneren Nötigungen und Erpressungen.
Also ab zum Anwalt und dann sehen, dass man da möglichtst schadensarm rauskommt.
Immer weiter zu machen und immer weiter im Sumpf zu versinken, ist ja nun auch nicht hilfreich.
Oder bei Nacht und Nebel ganz weit wegziehen und das Beste hoffen.

Prinzessle  03.05.2023, 22:09
@ff774

Aber er hat D wie dich, nicht mehr in der Hand...D kann ihm auch sagen, dass er alles in einem Safe hinterlegt hat und falls seiner Familie oder ihm etwas passiert, dies automatisch an die Öffentlichkeit, respektive zur Polizei kommt, mit all den nötigen Beweisen, die es ja wohl gibt.

D muss so spielen lernen, wie H das mit ihm tut. Nur so kommt er aus der Misere raus.

Ist nicht lustig, denn D kommt wohl auch für eine Weile in den Knast und hat an die Gläubiger zu zahlen...die Leute, Firmen, die er betrog. Also eine Stange Schulden halt.

Nur das schafft man schon, doch noch irgend wann mal da raus zu sein.

Prinzessle  03.05.2023, 22:14
@NonNam

Wie wahr. Es ist Zeit Tavola rasa zu machen. Denn eben, es wird nur immer schlimmer und unmöglicher.