Neutralleiter und Phase vertauschen?

4 Antworten

Dem Motor ist es egal, wie rum er angeschlossen ist. Der geht dadurch nicht kaputt. Das ist in etwa genauso, als wenn du einen Stecker falschrum in die Steckdose steckst.

Es kann höchstens gefährlich werden, wenn der Motor einen Anschluss für den Schutzleiter hat, aber im Kabel kein Schutzleiter drin ist und du einfach auf gut Glück eine der beiden vorhandenen Adern als Schutzleiter missbrauchst. Damit könntest du das Gehäuse des Motors unter Spannung setzen.

Und du solltest sicherheitshalber prüfen, ob auf dem Kabel auch wirklich einfach 230V Wechselstrom liegt. Wenn das Kabel durch eine Steuerungseinheit versorgt wird, kann es gut sein, dass der alte Motor ein Gleichstrommotor war und das Kabel nur beim öffnen/schließen des Tores unter Strom stand. Evtl. auch mit einer niedrigeren Spannung.

Das hier verstehe ich nicht:

Rausmessen kann ich nicht, weil die Entfernung zur Steuerung zu weit ist

Du kannst doch messen auf welcher der beiden Adern Spannung ist. Wenn ein einfacher Phasenprüfer nicht aufschlussreich sein sollte, kannst du mit einem Multimeter gegen Erde messen.

JensBechmann
Fragesteller

Großartig! Vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

Wünsche allen ein frohes Osterfest!

Den Motor kannst Du so betreiben da es sich um Wechselspannung handelt.

Prüfe doch einfach gegen Erde oder einpolig, um herauszufinden, welche Ader welche ist?!

Bei einem einphasigen Wechselstrommotor ist das völlig Banane, wie herum er angeschlossen wird, da der Strom sowieso 100x pro Sekunde die Flussrichtung wechselt ;). Wenn da aber die Klemmen als "L" und "N" beschriftet sind, sollten sie schon korrekt belegt werden.

Wenn die Aderfarben der Zuleitung nicht stimmen und sich das nicht ohne großen Aufwand ändern lässt, dann ist das zwar bissle doof und auch nicht normgerecht, aber physikalisch wie sicherheitstechnisch egal. Strom hat keine Augen. :P

PE sollte aber grüngelb sein.

Was aber sichergestellt werden muss: Dass es wirklich L und N sind und nicht zwei Außenleiter mit 400V dazwischen, da sonst der Motor zu viel Spannung erhält.

Vielleicht wohnst du aber auch in einer Region, wo die 230V zwischen zwei Phasen liegen. In dem Fall wären zwei schwarze Adern nicht wirklich falsch.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenns ein normaler Wechselstrommotor ist, ist es egal an welche Klemme Phase und an welche der Neutralleiter kommt.

Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Wechselstrommotor ist. Wenn der nur 2 Anschlüsse hat würde sich der nämlich auch nur in eine Richtung drehen können und nicht in 2 verschiedene.

Wenns ein Gleichstrommotor ist und dieser falsch beschalten ist würde der beim Befehl das Tor auf zu machen, das Tor zu machen und in die Endbegrenzung fahren. Dann ist die Frage wie die Software drauf reagiert. Wenn der Motor steckt und kein Überstromschutz verbaut ist brennt er in so einem Fall vermutlich ab.