naruto:usuratonkachi-ka?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Usuratonkachi" ist ein vulgäres, altmodisches Schimpfwort für "Idiot, Taugenichts".

"とんかち tonkachi" ist die kindersprachliche Bezeichnung für "Eisenhammer" [eigentlich Onomatopöie der Klopflaute], hier wahrscheinlich ein Wortspiel für "頓痴気 tonchiki" (= Idiot, Tolpatsch).

Dazu kommt noch das abwertende Präfix "薄ら- usura-" (= irgendwie, leicht, schwach).

MfG

Es gibt auch im Japanischen für etwas ähnliches verschiedene Bezeichnungen.... "Idiot" muss nicht immer baka sein, auch wenn das die wortwörtliche Übersetzung ist. Gibt halt Synonyme, wie Depp, Blödmann, etc.

Usura tonkachi hieß, wenn ich mich nicht irre, sowas wie Nichtsnutz.

Das -ka symbolisiert eine Frage.