Namen?

5 Antworten

Namen können sehr gut als ein Mittel zum Foreshadowing dienen! Das heißt, dass du die Möglichkeit hast, deine Charaktere Namen zu geben, die die Zukunft deiner Geschichte andeuten, ohne sie den Lesern direkt zu offenbaren.

Zum Beispiel wird in Avatar der Name ,,Yue" als ein Mittel fürs Foreshadowing genutzt.

Die meisten Babynamen haben eigentlich Bedeutungen... das kannst du in Babynamensbedeutungslexika (auch ein schönes Wort!) oder im Internet, zum Beispiel auf Wikipedia nachschlagen, wenn du daran Interesse hast.

Was tiefgründig ist... darüber kann man in meinen Augen trefflich streiten. Wenn es dir einfach nur um 'irgendwelche' besonderen Namen geht, dann nimm griechische Götter oder Sagenfiguren oder blätter dich durch die Bibel, da wirst du vermutlich fündig.

Eventuell kann es sich ja auch richtig lohnen mal in andere Kulturen zu gehen oder sich einfach mal durch die Zeiten zu klicken.
Auf den Namen 'Polyxena' oder 'Zephyrine' wäre ich wohl auch mit einem Babynamen-Buch nicht gekommen.

Allerdings, und das möchte ich dir ganz schonungslos mitteilen: Wenn du das als Autor machst, dann bedenke, dass du das in den meisten Fällen für dich machst. Die wenigsten Leser sitzen mit einem Babynamenbedeutungsbuch auf den Knien vor ihrem Buch und schlagen jeden einzelnen Namen nach.

Ich weiß nicht welche Genres du schreibst, aber wenn due Person beispielsweise aus Norwegen kommt, dann gib ihr einem traditionellen altnordischen Namen, aber nicht nur irgendeinen, sondern such einen der von der Bedeutung am besten zu dem Charakter passt.

Allgemein wäre ed wichtig Namen aus dere Herkunftsland zu verwenden, am besten mit passender Bedeutung.

Wenn du Fantasy Bücher schreibst und zum Beispiel Namen für Elfen oder Zwerge oder sowas in der Art brauchst, es gibt viele gute Namensgeneratoren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amon, Michael, Gabriel, Raphael, Azrael

Alle außer der erste sind Namen der Engel.

user824221  15.02.2024, 14:21

Ja, Raphael hat voll die schöne Bedeutung von Gott geheilt