Nach wie viele Bewerbungen habt ihr eine Zusage für ein Pflichtpraktikum erhalten?

1 Antwort

Ich bedauere, dass Du bisher mit deinen Praktikumsbewerbungen keinen Erfolg hattest. Das dürfte auch an der Coronasituation liegen, die viele Betriebe dazu bewogen hat, generell keine Praktikanten einzustellen. In seltenen Einzelfällen könnte es auch an deinem vermutlich ausländischen Namen liegen, was allerdings sehr zu kritisieren wäre. Hast Du eigentlich auch Betriebe im öffentlichen Dienst angesprochen (z.B. Stadtwerke)? Die sollen - bei vorhandener Kapazität - Praktikanten einstellen. Und falls deine Hochschule ein Praktikantenamt hat, dann könntest Du dich dort erkundigen, welche regionalen Betriebe in den letzten Jahren Praktikanten genommen haben. Oder Du fragst mal diesbezüglich bei der Zentralen Studienberatung deiner Hochschule nach.

teme97
Fragesteller

Erstmal danke ich Ihnen für ihre Antwort!

Das mit der Herkunft will ich eigentlich ausschließen, da auch in den Unternehmen, für die ich mich beworben habe, Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten.

Mit den öffentlichen Diensten würde ich ab jetzt auch versuchen. Weiterhin werde ich mich nun für Stellen in ganz Deutschland bewerben, da ich mich schon für die Firmen in meinem Bundesland beworben habe. Ich weiß, es gibt deutlich mehr Unternehmen als 16 in BW, aber der Trend, den ich bekomme ist eindeutig

Die Begründung mit Corona würde ich verstehen, wenn es einigen oder auch nur ein anderen aus meinem Umfeld genauso gehen würde, aber das ist nicht der Fall.