Nach CPU Wechsel trotz BIOS Flash kein Bild?

3 Antworten

Du brauchst BIOS-Version 6042

PRIME B350-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland

und das ist vom 12. Mai diesen Jahres

PRIME B350-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland

Also bau den 1800x nochmals drauf und schau, ob das Board es noch tut, sollte dies der Fall sein, dann spiel obiges BIOS ein und konfiguriere es richtig bevor Du wieder den 5000er aufstöpselst

Sollte nach Einbau des 1800x das Board seinen Dienst verweigern, dann hast Du ein nicht kompatibles BIOS eingespielt und hast nun ein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Dadeler
Fragesteller

12. Mai habe ich ebenfalls gelesen, kann auch sein dass ich mich einfach verlesen habe. Jedenfalls ging es ja mit der alten CPU noch, der hat auch mit der neuen BIOS-Version ins BIOS selbst geladen. Ebenso funktionierte das Booten einwandfrei. Kompatibel war das allemal, vor allem weil ich es mir aus dem BIOS selbst das runtergeladen habe 😅

MichaelSAL74  18.07.2022, 19:34
@Dadeler

Hast Du vielleicht die CPU nicht richtig montiert?

Die geht nur in einer Richtung in den Sockel und Du mußt ihn auch wieder verriegeln, klarer Fall

Vielleicht hast auch nen PIN aus Versehen verbogen. Ist nicht unmöglich

Dadeler
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hey, ich hab die CPU jetzt 6 mal rausgenommen und immer auf Pin-Schäden untersucht. Mein Problem ist gerade, wie ich gesehen habe, dass leider die CPU gar nicht angesteuert wird. Deshalb auch kein POST, dementsprechend juckt es das Mainboard gar nicht, dass kein CPU-Kühler angeschlossen ist. Ich nehme den jetzt noch mal auseinander und montiere den noch mal richtig, wenn es dann immernoch nicht funktioniert dann hab ich leider auch keine Ahnung mehr wie ich das beheben könnte

MichaelSAL74  18.07.2022, 19:40
@Dadeler

AH WARTE

Hast Du dem Board die separate CPU-12Volt-Stromversorgung auch gegeben?

Dadeler
Fragesteller
@MichaelSAL74

Positiv, das einzige was gewechselt wurde war die CPU, kein kabel rausgezogen usw.

Hab ich nur mal Testweise Grad gemacht, weil ich weiß dass das Mainboard normalerweise meckert, wenn kein CPU-Fan angeschlossen ist

Und mittlerweile habe ich auch den nochmal ausgebaut, keine Pins beschädigt, es liegt keine Beschädigung an den Komponenten vor. Ich weiß dass ich das Problem auch damals schon hatte, aber ich weiß absolut nicht mehr wie ich es gelöst hatte

MichaelSAL74  18.07.2022, 20:07
@Dadeler

hmmm.. dann ist guter Rat teuer

Strom komplett angelegt, PINs nicht verbogen, Lüfter alle angeschlossen

Sagt denn der Board-Pieper etwas? sofern Du sowas überhaupt hast

Dadeler
Fragesteller
@MichaelSAL74

Board-Pieper habe ich, aber der würd ja erst piepen wenn er den POST nicht besteht. Strom muss überall ran kommen, habe nichts verändert. Ich ziehe jetzt mal alle Stecker und stecke sie wieder ein, aber trotzdem danke für deine Hilfe!

Wenn die Version von 2020 ist klingt das nicht so gut. Es müsste ein neueres geben ggf als beta Version

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-B350-PLUS-ASUS-6042.zip

Hier ist die

Dadeler
Fragesteller

Hey, erstmal danke für die Hilfe. Hab grad wieder zurück gebaut, jetzt gibts keinen POST mehr mit der alten CPU, hat gerade noch alles funktioniert.

Ich kann mich dran erinnern dass ich das Problem schon mal hatte als ich auf das Mainboard mit der alten CPU aufgerüstet habe, muss so 2017 rum gewesen sein. Dort wollte er auch nicht in den POST gehen, erst nachdem ich einen RAM-Riegel gezogen hatte. Hab das grad mal als Theorie gemacht, lief ja grad mit der anderen BIOS-Version noch, bringt aber rein gar nix. Hat das B350+ nen Pieper?

magicced01  18.07.2022, 19:54
@Dadeler

Hast vielleicht ne ganz falsche Bios Version installiert. Kannst du flashen ohne ne CPU zu haben?

Dadeler
Fragesteller
@magicced01

Negativ, kann nicht ins BIOS leider. BIOS lädt erst nach dem Power on self test, dementsprechend nicht verfügbar. Funktioniert jetzt auch wieder mit der alten CPU, bootet vollständig. Habe BIOS Version 6042, die neuste die es gibt. Daran kann es also nicht liegen wenn er jetzt wieder bootet

Du brauchst mindestens Version 6042 von 2022/05/12.