Muttersöhnchen im Islam?

2 Antworten

Ein Mann ist nicht automatisch ein Muttersöhnchen, nur weil seine Mutter kontrollierend und bestimmend ist. Manche Männer werden seit ihrer Kindheit oder Jugend unterdrückt, manipuliert und kontrolliert. Solche Männer sind leider Opfer aber keine Muttersöhnchen. Muttersöhnchen werden dagegen verwöhnt, auf ein Podest gestellt und angepriesen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Zu deiner Frage, Nein. Sie darf sich nicht überall und immerzu einmischen. Sie kann ihre Meinung äußern aber das muss noch lange nicht berücksichtig werden. Sie kann Ratschläge erteilen aber dem muss man nicht folgen. Sie hat ihre eigenen Erfahrungen gesammelt aber genauso auch Du und jeder andere. So etwas sollte man immer im Hinterkopf behalten. Sie weiß nicht alles besser. Wenn sie davon felsenfest überzeugt ist, ist sie nicht besonders klug. Auf solche sollte man dann erst Recht nicht hören.

Sie ist nicht rational, sondern emotional. Da spricht ihre Angst und Unsicherheit aus ihr, nicht ihr Verstand. Als sie von einer potenziellen Partnerin erfahren hat, was war ihre erste Reaktion? Sie hat sofort an sich selbst gedacht, statt an das Glück ihres Sohnes. Was wird mit ihr passieren? Sie wird dann direkt ersetzt und vergessen. Das ist purer Egoismus. Statt dass sie an ihren eigenen Mann denkt und mit ihm alt wird, hält sie lieber ihren Sohn fest an sich, um ihn nicht teilen zu müssen. Der arme Sohn.

Richtig, ein Vater kann seinen Segen geben oder nicht aber er muss gute und vor allem vernünftige haben. Wenn der potenzielle Schwiegersohn z.B. arbeitslos ist, kann der Vater ihn ablehnen. Wenn der Vater aber nur seine Tochter nicht teilen will, weil er nicht alleine enden will, ist das kein Grund den Schwiegersohn abzulehnen. Es kommt immer auf den Kontext an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Wenn er ein Muttersöhnchen ist, soll er nicht heiraten. Wenn seine Mutter ihm sagt, was er tun und lassen soll und er immer noch Milch nuckelt, dann soll er nicht heiraten, bevor er erwachsen ist. Die Ehe ist eine Verantwortung, man nimmt eine Frau in diese Beziehung auf, man kümmert sich um sie, man wird ihr Fels

Sie verlässt sich ganz auf ihrem Ehemann nach Gott.

Wenn er dies nicht schafft, dann macht er sich sündig