Mutter kümmert sich nicht um uns?

12 Antworten

Hallo Mara!

Es ist in eurer Lage ganz essentiell, dass Du das Jugendamt mit ins Boot holst, diese Menschen können euch helfen. Deine Mutter vernachlässigt ihre Fürsorgepflicht, das geht überhaupt nicht!

Hol Dir Hilfe, so schnell es geht. Das ist wirklich wichtig. Wie ist es mit Deinem Vater, gibt es da (besseren) Kontakt? Könnte er ggf. das alleinige Sorgerecht beantragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Mara6016
Fragesteller

Kein Kontakt zu ihm. Als ich zu ihm vor einigen Jahren Kontakt aufgesucht habe, wurde ich von ihm ignoriert.

JustASingle  30.05.2020, 23:44
@Mara6016

Das ist tragisch, tut mir sehr leid. Gibt es jemand Anderes, an den ihr euch wenden könnt? Onkel, Tanten, Großeltern?

ich bin verzweifelt, und Hilfe möchte ich nicht suchen.

Dann wirst du auch keine bekommen.

Tut mir leid für die harten Worte, aber narzisstische Eltern kriegst du nicht allein in den Griff. Wenn du also nicht irgendwann als seelisches Wrack ausziehen möchtest, wende dich ans Jugendamt. Die können und werden dir helfen, WENN du die Missstände klar kommunizierst und sagst, dass du es so nicht mehr aushältst.

Schalte das Jugendamt ein, es hilft wirklich. Meine Eltern haben sich auch nie um irgendwas gekümmert.... meine Gesundheit etc war ihnen komplett egal, ich hab alles selber gemacht. Mit 17 hab ich mich getraut und bin zum Jugendamt, die haben dann dafür gesorgt, dass ich bis ich 18 bin noch Zuhause klarkommen konnte (ernsthafte Aufforderung an die Eltern, es kam so einmal die Woche wer, der mit mir geredet hat und auch mal mit mir was unternommen hat usw.) (Bin mittlerweile ausgezogen)

Du musst das nicht allein schaffen, es gibt Hilfe!

Mara6016
Fragesteller

wenn ich mir Hilfe suche und sie das herausbekommt, bin ich wirklich am arsch. Das wird sie mir nie verzeihen. Sie spielt mit meinen Gefühlen, dass ist das Problem. Sie wird mich mit ihren Worten fertigmachen.

verreisterNutzer  30.05.2020, 23:44
@Mara6016

Ganz ehrlich, meine Eltern haben mich verprügelt und seelisch wie körperlich misshandelt. Werde dir klar, dass deine Mutter keine Mutter ist und auch nicht die Gefühle verdient, die du ihr vielleicht entgegenbringst. Du kannst auch das JA bitten, nicht zu sagen, dass du es gemeldet hast, das ganze kann auch anonym sein, aber deine Mutter wird gehörig wachgerüttelt, wenn das Jugendamt vor der Tür steht oder ein Brief reinflattert. Wenn ihr selbst das egal ist, dann sollte es für dich eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass deine Zuhause kein Ort ist, an dem du bleiben solltest

Ben102i3  31.05.2020, 00:47
@Mara6016

Scheiß auf deine mutter wenn es dich echt so stört wirst du es vllt bereuen nicht hingenagen zu sein

Ich kenne das sehr gut, hab ein ähnliches Problem. Ich würde mal empfehlen ein sehr ernstes Gespräch führen, was du Gefühlt hast und so.. Reden hilft wirklich viel. Und wenn sie ausreden sucht bestimme sie anders.

Hacker48  30.05.2020, 23:31

Mit Narzissten kannst du nicht reden.

xVanessax838  30.05.2020, 23:36
@Hacker48

Hm, wusste als erstes nicht was man als Narzistin bezeichnet. Danke für die Aufklärung. 🤷‍♀️

Mara6016
Fragesteller

Reden hilft leider nichts. Ich bin sehr emotional was das angeht und verspüre auch irgendwann Wut. Wenn ich mit ihr rede und meine Gefühle zeige, mir z.b Tränen kommen, dann wird die herablassend. Sie sieht es nicht ein. Sie ist laut ihr nie schuld, immer andere.

Hacker48  30.05.2020, 23:35
@Mara6016
meine Gefühle zeige, mir z.b Tränen kommen, dann wird die herablassend. Sie sieht es nicht ein. Sie ist laut ihr nie schuld, immer andere.

Klassisches Narzissten-Verhalten.

Edit: Du bist nicht emotional, du bist normal. Sie nicht.

Du hast kaum eine Wahl, geh zum Jugendamt und melde es, oder lass dich weiterhin ausnutzen