Muss man sich bei einer Flugreise bei Lufthansa oder Eurowings?

4 Antworten

Entweder du checkst vorab online ein oder am Flughafen am Check in Automat. Tickets zusenden wird dir niemand.
wenn fu daheim dein Ticket nicht drucken kannst, kannst du es entweder digital aufs Handy bekommen oder es dann am Flughafen drucken. Im Gegensatz zu Ryanair kostet das bei Lufthansa nichts (bei EW nicht 100% sicher, aber würde auch eher davon ausgehen, dass es dort auch kostenlos ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Singvogelnest
Fragesteller

Nein, das war mal, die Gebühren sind sogar erhöht worden.

candycake22  21.04.2024, 15:59
@Singvogelnest

Kommt aufs Ticket an. Bei Smart und Bizz ist bei Eurowings der Flughafen checkin kostenlos, nur bei Basic wirst du dafür zahlen müssen.
da ich generell vorab online einchecke, um mir jeglichen Stress am Flughafen zu sparen, hatte ich jetzt selbst erst mal schauen müssen

hilflos99  21.04.2024, 19:28

als Vielflieger sollte man den Unterschied zwischen Ticket und Bordkarte kennen

Du musst immer selbst einchecken, das geht bei beiden entweder online oder am Flughafen.

Ein Ticket gibt es nicht, man fliegt seit Jahrzehnten ticketlos, es gibt lediglich eine Bordkarte die beim Checkin ausgestellt wird.

Singvogelnest
Fragesteller

Dann gibt es die Bordkarte doch erst am Flugplatz? Also kann man auch am Automaten am Flugplatz seine Bordkarte selber ausdrucken?

LottoOtto99  20.05.2024, 15:26
@Singvogelnest

Die Bordkarte gibt es beim Check-In. Ob du den schon online machst oder dich lieber am Flughafen in eine Schlange stellst, um es dort zu machen, ist deine Wahl. Ob LH/EW am jeweiligen Flughafen Automaten hat, weiss ich nicht. Weiss ja nicht um welchen es geht.

oder bekommt man das Ticket zugesendet

Ich glaube, da bist du 20 Jahre zu spät aufgewacht... sowas gibts heute vielleicht noch rein symbolisch, wenn du über nen Reiseveranstalter buchst.

Muss man sich bei einer Flugreise bei Lufthansa oder Eurowings selber digital ein checken

Das ist der Normalfall, ja. Weil du hinterher ja sowieso deine Bordkarte auf dem Smartphone speichern willst.

Alternativ gibts je nach Flughafen Automaten zum Check-In oder du gehst zum Schalter. Was je nach Ticketkategorie aufpreispflichtig sein kann.

Singvogelnest
Fragesteller

Die können doch auch per Mail zugesendet werden.

Singvogelnest
Fragesteller
@RedPanther

Aber wenn es die schon als Mail gibt zum ausdrucken, wozu muss man sich dann nochmal am Flugplatz am Schalter oder am Automaten einchecken?

LottoOtto99  20.05.2024, 12:27
@Singvogelnest

Musst du nicht, wenn du online eincheckst.

Der Check-In ist nicht die Buchung. Da werden Infos abgefragt, die du erst da angeben kannst.

Singvogelnest
Fragesteller
@LottoOtto99

Der Check in ist doch der erste Vorgang vor der Bordkarte, wenn die dann aber schon per Mail zugestellt wird zum ausdrucken, wozu dann nochmals am Flugplatz? Wenn der Check in nicht die Buchung ist, um an Bord gehen zu können, was ist es dann?

RedPanther  20.05.2024, 14:38
@Singvogelnest
Wenn der Check in nicht die Buchung ist, um an Bord gehen zu können, was ist es dann?

Die Buchung ist der Beförderungsvertrag, den du mit der Airline machst. Damit kommst du noch nicht in dieses spezielle Flugzeug. Das ist das erste, was du machst wenn du einen Flug unternehmen möchtest. In dem Wissen, dass sich bei der Planung ggf. noch kleine Änderungen ergeben können (Umbuchung).

Der Check-In ist keine Buchung, sondern eine beiderseitige Bestätigung, dass der Flug auch genau so stattfindet und dass du ihn antreten wirst.

Der Check in ist doch der erste Vorgang vor der Bordkarte

Nein, der Check-In ist der Vorgang, bei dem du die Bordkarte bekommst.

wenn die dann aber schon per Mail zugestellt wird zum ausdrucken, wozu dann nochmals am Flugplatz?

Wenn du nur Handgepäck hast und schon eine Bordkarte hast, brauchst du selbstverständlich am Flughafen nicht nochmal zum Check-In.

Oftmals sind die Check-In-Schalter aber genau die, an denen man auch sein Aufgabegepäck abgibt. Wenn du also Aufgabegepäck hast, gehst du genau dort nochmal hin - nicht um nochmal einzuchecken, sondern um dein Gepäck aufzugeben.

Und manche Leute wollen oder können schlichtweg nicht online einchecken, die haben dann eben am Flughafen die Gelegenheit dazu. Bei manchen Reisezielen muss beim Check-In beispielsweise jemand den Reisepass und das Einreisevisum kontrollieren, das geht online nicht unbedingt.

Du kannst es am Flughafen machen die lassen einen nicht zur Check in durch wenn du nicht vorher online eingecheckt hast damit die noch weniger Zeit brauchen so war es zumindest letztens bei qatar bei mir

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindheit Flugzeug verrückter Mann ✈️