Muss bei jedem website Aufruf wieder derselbe DNS Server angefragt werden?

4 Antworten

Generell fragt Dein Gerät immer wieder denselben DNS-Server. Die Adresse des DNS-Servers wird Deinem Gerät zusammen mit seiner IP-Adresse übermittelt.

Wenn Dein Gerät eine DNS-Anfrage macht, enthält die Antwort eine "Lebensdauer", also Gültigkeitsdauer für die Antwort. Nach Ablauf dieser Zeit muss das Gerät erneut nachfragen. So eine Lebensdauer kann 5 Minuten betragen, aber auch 24 Stunden. Für www.google.de ist es z. B. 5 Minuten, für www.gutefrage.net sogar nur eine Minute. Bei www.heise.de sieht es nach 1 Stunde aus.

Susanne775  06.01.2023, 15:35

Was kann ich noch mach mit mein 64.1 kg mit mein gosse 1.55cm und noch achten

Kommt auf den zeitlichen Abstand der Aufrufe an. Normalerweise aber verbleiben DNS Einträge eine gewisse Zeit im Name-Service-Cache erhalten und nur wenn ein Timeout abgelaufen ist, muss der DNS neu befragt werden. Das Timeout kann beispielsweise für den Name Service Cache Daemon (nscd) unter Linux in der Datei /ect/nscd.conf konfiguriert werden und beträgt per default 600 Sekunden.

Wie Windows das Timeout behandelt weiß ich nicht ansonsten ist auch unter Windows ein Caching aktiv.

franzhartwig  10.11.2022, 20:00
und nur wenn ein Timeout abgelaufen ist

Es geht hier nicht um ein Timeout, sondern um eine TTL (Time to Live). Der Begriff Timeout wird in der Regel für eine Wartezeitüberschreitung genutzt, wenn ein Dienst auf eine Anfrage nicht antwortet. Das ist hier nicht der Fall.

Das Timeout kann beispielsweise für den Name Service Cache Daemon (nscd) unter Linux in der Datei /ect/nscd.conf konfiguriert werden und beträgt per default 600 Sekunden.

Nach meinen Informationen ist diese Konfiguration nscd-spezifisch (also bei keiner anderen Software zu finden), dazu auch obsolet und nur noch aus historischen Gründen vorhanden. nscd wird übrigens auch nicht von jeder Distribution verwendet.

Jede DNS-Antwort hat einen TTL-Wert, der in der DNS-Zone konfiguriert ist. Dieser TTL-Wert ist maßgeblich und kann äußerst unterschiedlich gesetzt werden. Weil Dein Gerät in der Regel nicht den autoritativen DNS-Server befragst, sondern einen Resolver, gibt der Dir den TTL-Wert mit dem aktuellen Stand weiter: Wenn der TTL-Wert in der DNS-Zone z. B. auf 3.600 Sekunden gesetzt ist, Dein Resolver diese Domain vor 300 Sekunden beim autoritativen Server erfragt hat, wird er Dir jetzt einen TTL von 3.300 Sekunden zurückliefern.

Nein, es gibt einen dns Cache auf der Festplatte. Dort werden die Einträge gespeichert und aktualisiert, wenn die TTL abgelaufen ist.

Wenn diese dann abgelaufen ist, dann wird wieder der selbe dns Server abgefragt.

franzhartwig  10.11.2022, 20:01
wenn die lease time abgelaufen ist.

Es gibt im DNS keine Lease Time. Die Lease Time kommt aus dem DHCP. Lease bedeutet Miete oder Pacht, also eine vorübergehende Überlassung. Im DNS hat man eine Time to Live (TTL).

Xearox  11.11.2022, 11:09
@franzhartwig

Ja danke, diese meinte ich. Kam nur nicht auf den Namen. Jetzt kann ich es entsprechend anpassen.

franzhartwig  11.11.2022, 19:33
@Xearox

Dann gibt es noch was anzupassen: Der Cache befindet sich in der Regel im Arbeitspeicher. Er ist also nach dem Neustart des Gerätes leer.

Jeder DNS-Einbtrag besitzt eien TTL (Lebenszeit), solange die nicht abgelaufen ist, kann aus dem Cache bedient werden.