Müssen Fotos immer im selben Format sein?

Noch eine Frage - wie sieht es bei einer Diashow aus? Ist es da wichtig, alle Fotos im selben Seitenverhältnis zu haben?

6 Antworten

Wenn du die Fotos drucken willst, ist es etwas blöd, unterschiedliche Seitenverhältnisse zu haben, da sollte man sich schon für eins entscheiden. Aber ansonsten ist es egal ob es jetzt Hoch oder Querformat hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Müssen? Nein, müssen nicht, aber es wirkt unruhig, bis störend, wenn auf einem Monitor oder einer Leinwand ständig das angezeigte Format wechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich würde sagen:

Es ist nicht so wichtig, ob die Seitenverhältnisse einheitlich sind.

Wichtiger ist, dass keine exotischen/merkwürdigen Seitenverhältnisse verwendet werden.

Normal sind:

  • 3:2 bzw. 2:3 (klassisches analoges Fotoformat, das bei digitalen Spiegelreflexkameras in die heutige Zeit "überlebt" hat).
  • 4:3 bzw. 3:4 (klassisches digitales Fotoformat, kommt daher dass Bildschirme früher 4:3 waren).

Andere Formate würde ich nur bei Panoramen verwenden - dann hängt das Seitenverhätnis vom Blickwinkel des Panoramas ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es schöner, wenn sie unterschiedliche Formate haben.. das lockert es auf und sieht nicht so steril aus

Natürlich kann man ein Bild, das ursprünglich im Querformat gemacht wurde, auch im Hochformat beschneiden, um seitliche unwichtige Teile zu entfernen (und umgekehrt).

Am Seitenverhältnis sollte man allerdings nicht soviel ändern, sondern es bei 3:4/9:16 bzw. 4:3/16:9 belassen und nicht völlig abweichende Zahlenverhältnisse verwenden.