Msi Board?

2 Antworten

Hallo xXTudorXx - Ihre hp (die "Hauptplatine"), können Sie mit 3 Werkzeugen (wird in der Fremdsprache als "tool" bezeichnet) ermitteln:

  • Systeminformationen - früher hat man es als MS (Microsoft) Info 32 usw. halt benannt kappt. Der zeigt das gesamte System, etwas umständlicher an!
  • CPU-Z | Softwares | CPUID - hier wird es kompakter, bessere Darstellung & spezifischer dargestellt. Das Programm (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet), wurde leider in der Fremdsprache erstellt. Auf der ersten Kartei wird die zpe (Zentrale Prozessor Einheit) aufgelistet. Kartei zwo - listet die hp auf. Unter dem Hersteller (wird in der Fremdsprache als "manufacturer" bezeichnet), steht die Model Bezeichnung/Kennung. Hier ist das wichtigste, der Hersteller & das Model. Mit denen kann man im Netzwerk zum genauen Produkt auf der Herstellerseite gelangen. Das wären die vorerst wichtigsten Daten um herausfiltern zu können, was für eine PCie 3, 4 oder 5 GraKa Anschluss unterstützt wird! Wenn Sie beim Hersteller zu Ihrer hp angelangt sind, kopieren Sie bitte von der Adressleiste & fügen es hier & oben in Ihrer Beschreibung bitte mit rein. Die hp's mit dem B450 Chipsatz (wird in der Fremdsprache als "chipset" bezeichnet), kann man noch sehr guad aufrüsten/aufwerten (wird in der Fremdsprache als "upgrade/s" bezeichnet).
  • Speccy - Free Download (ccleaner.com) - steht für die Spezifikationen des gesamten BS (Betriebssystems). Die kostenlose Version von den dreien, langt hier vollkommen aus. Die zeigt viel mehr im Detail an!

Zum Glück, haben Sie noch ihre zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit") mit eingefügt: AMD Ryzen™ 5 3600 Treiber - hier werden auch alle Details angezeigt. Auf der Netzwerkseite zu diesem Prozessor, können Sie PCie 4 GraKa nutzen. Achten Sie hier bitte drauf, dass die GraKa mindestens 12 Gigabytes an as (der "Arbeitsspeicher") hat! Wenn Sie Grafik intensive Spiele nutzen, empfehle ich Ihnen diese zpe: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Wenn Sie keine Grafik intensiven Spiele zocken empfehle ich Ihnen eines von beiden:

Für all diese zpe's, muss man wann wahrscheinlich Ihr BiOS aktualisieren (wird in der Fremdsprache als "update" bezeichnet) & den aktuellsten AMD Chipsatz nach installieren!

Was diese Prozessoren aktuell kosten:

Wir Ihr sehen könnt, sind die Preise hier scho extrem runter!

Da diese zpe's (die "Zentrale Prozessor Einheit/en) alle DDR 4 3200 MT/s DiMM Speichermodule unterstützten, empfehle Ich Ihrer hp (die "Hauptplatine), dass hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 65,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - 2x 16GB's = 32GB's kit! Es gibt scho Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet & die Spiele zählen dazu), deren Mindestanforderung 16GB's an as benötigen & die Programme werden immer mehr! Da wird Euer System mit 16GB's nicht mehr auslangen! Wie auch immer. Ihr selbst müsst das mit einkalkulieren!

Bei dem nächsten kauf einer neuern GraKa, achten Sie bitte auf die Arbeitsspeicher Größe von mindestens 12GB's. Die Breite der Speicherschnittstelle sollte mindestens 192bit betragen bzw. desto Größer die ist, um so Leistungsstärker ist die GraKa! Meine GraKa als Beispiel, die bei FHD vollends ausreicht (hat nur DLSS 2): ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: & benötigt nur ein Netzteil mit mindestens 550 Watt 80+ Gold Zertifizierung!

Das soll für Sie als Leitfaden in kompakter Form dienen. Falls Sie noch weitere Fragen haben usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXTudorXx
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die Mühe mir die Informationen zukommen zu lassen. Aktuell habe ich den ryzen 5 3400g drin, diesen ersetze ich nachher mit den 3600 da ich sonst nicht wirklich auf ddr4 3200 gehen kann. Ich spiele an sich nicht wirklich Grafik intensive Spiele, z.b rocket Leaque, call of duty, xdefiant(bald) Fortnite, vielleicht gta v online. Bisher hab ich jetzt noch nichts an spiele gefunden die mich interessiert haben und die sehr Grafik intensiv sind. Aktuell habe ich 16gb ram verbaut, das sind meine ich 2933. diese möchte ich demnächst austauschen auf 3200mhz. Bei den Grafikkarten bin ich noch unschlüssig, ich dachte an einer 1080i weil die wohlmöglich für meine Zwecke reicht, diese aber auf Grund des Alters immer noch gebraut teuer gehandelt wird und ich zu dem 100€ mehr drauflegen kann für eine 2080super rtx. Ich kenne mich halt nicht so gut aus mit pc‘s. Ich war vorher ein überzeugter Konsolenspieler und deshalb weiß ich nichts wirklich drüber. Ich belese mich zwar ein in der Sache, weiß aber immer noch nicht welches gutes Mittelmaß an graka‘s für mich in frage kommen. Die für einige Zeit ausreicht.
Mit freundlichen Grüßen

1976ECO  14.05.2024, 12:53
@xXTudorXx

Ich empfehle Ihnen auf die 5000'er Serie an zpe's (die "Zentrale Prozessor Einheit/en") aufzuspringen! Der Preis ist nicht allzu groß (aktuell 14. Mai 2024):

Ihre hp (die "Hauptplatine") unterstützt maximal die 5000'er Serie & bei der geeigneten GraKa, Resizable BAR verwenden (NVidia bezogen). Bei AMD heißt die Technik für GraKa SAM (Smart Access Memory).

Ab dem Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA, können sich noch den GeForce RTX 30 Series Performance Accelerates With Resizable BAR Support | GeForce News | NVIDIA aktivieren. Der Grafik Chip: Grafikkarten und Notebooks der GeForce RTX 20er-Serie | NVIDIA unterstützt den Resizable BAR nicht! GraKa, mit dem Grafik Chip GTX 1080 Ti: Grafikkarten der GeForce 10-Serie (nvidia.com), findet man als neu Ware nicht mehr! Vielleicht finden Sie die bevorzugte GraKa als B-Ware! Das wäre eine alternative für Sie.

Falls Sie aktuelle eine NVidia GraKa nutzen, sollte das bei Ihnen Installiert sein: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA.

Grafik intensive Spiele sind, bei denen man alles auf höchster Einstellung usw. halt, zocken kann. Dazu zählen auch die aktuelleren Spiele bzw. auch ältere bei denen es halt keine Ruckler usw. gibt.

Auf jeden Fall, sollten sie den Chipsatz Treiber B450 aktualisieren: B450 Treiber (amd.com). Die Version ist bei 6.02.07.2300 vom 13. März 2024. Es werden nur 64 Bit Versionen angeboten. MS (Microsoft) Windows 10 & 11 64bit ist das gleiche BS (Betriebssystem). Für Windows 7 64bit, ist der Chipset Treiber viel älter & nicht so aktuell!

Bis die Tage.

CPU-Z runterladen und das kann Dir sehr genau auslesen wie das Board heißt

Du k annstaber auch die Seitenwand öffnen und schauen, welche Bezeichnung auf dem Board steht

und das GPU-Modell ist dem Board egal, da kannst alles reinhauen inkl der kommenden 5000er RTX oder den vermutlich schon nächsten Jahres folgenden 6000er

und zum R5 3600... kommt auf Dein Budget für die GPU an... ich würd hier aber nicht über ne 4060 hinaus gehen, wobei Du mit einer zB 6750XT sehr gut bedient wärst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J