Motor überhitzt kurz nach Start?

4 Antworten

Hört sich für mich nach dem Thermostat an. Als wenn er zu spät vom kleinen in den großen Kreislauf wechselt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Wenn der Motor kalt ist, wird zunächst nur der kleine Kühlkreislauf ohne den großen Radiator genutzt.

Ein Kühlthermostat öffnet dann auch den großen Kreislauf mit Kühler, wenn der Motor warm genug ist. Arbeitet der Kühlthermostat nicht richtig, versagt natürlich die Kühlung.

Damit herumzufahren, ist eine gute Möglichkeit, den Motor zu ruinieren.

Kühlsystem überprüfen, wird aber womöglich auf den Thermostat hinauslaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung