Moin, ab dem 1. Juni gibts ja kein Kabelfernsehen mehr und mich würde interessieren zu welcher Firma ihr jetzt wechseltet?

9 Antworten

Ich werde nicht wechseln, nutze kein Kabel TV und bin froh dass diese Nebenkosten dazu endlich entfallen. Und Kabel TV gibts ab 1. Juli immernoch, allerdings schließt der Vermieter dann nicht mehr für seine Mieter etwas ab, dass auf die Nebenkosten umgelagert wird und das ist auch gut so.

Das frage ich mich auch.

Mein Vermieter muss mir ja diese Änderung im Mietvertrag (Nebenkosten) vorher mitteilen.

Das ist bis heute nicht geschehen. Hab auch Nachbarn gefragt.

Ich glaube ich lasse das Bild erstmal dunkel werden, bevor ich einen neuen Vertrag mache.

(Ein Nachbar ist gleich zu Vodafone gerannt und hat seit diesem Monat einen Vertrag mit denen, obwohl er ja zeitgleich mit den Nebenkosten die selbe Leistung bezahlt. Doppelzahlung - toll.)

Ich möchte gerne weiterhin Kabelfernsehen nutzen, aber ich möchte nicht zu Vodafone.

Keine Ahnung, ob es da andere Kabelanbieter auch gibt. I dont knoff.

ChristianLE  14.05.2024, 13:21
Keine Ahnung, ob es da andere Kabelanbieter auch gibt. I dont knoff.

Hast Du noch eine klassische Telefondose/TAE-Dose in deiner Wohnung? Dann kannst Du theoretisch auch zur Telekom gehen. Im Idealfall müsste die Dose dann aber im Wohnzimmer sein.

Ich glaube ich lasse das Bild erstmal dunkel werden, bevor ich einen neuen Vertrag mache.

Theoretisch kannst Du ganz easy einen Vertrag ab dem 01.07. abschließen und - sofern der Vermieter die Kosten weiterhin geltend macht - das Geld über die Betriebskostenabrechnung zurückholen.

Tatsächlich ist der Vermieter nicht verpflichtet, dich über die Änderung zu informieren. Er muss nur eine korrekte Betriebskosten erstellen und die Beiträge ab dem 01.07. weglassen.

Wenn Du sicher gehen willst: Dreh den Spieß um und schreib dem Vermieter, dass Du aufgrund der Novellierung des TKG ab dem 01.07. keine Beiträge für das Kabelfernsehen zahlst.

dvdfan  14.05.2024, 13:28
@ChristianLE

Telefondose habe ich, aber nutze ich nicht.

Ich habe kein Festnetzanschluss gemacht, weil ich nicht lange Zuhause bin. (Ja, bin schon länger Zuhause, als auf Arbeit, aber mit Schlafen ist es kürzer.)

Unterwegs nutze ich mobiles Internet und Zuhause auch. Trotzdem sind mir meine 8GB schon zuviel. Ich verbrauche ungefähr 4GB und im Urlaub so ungefähr 6GB.

Als auf digitales Kabelfernsehen umgestellt wurde, da habe ich alles umgerüstet und die angeschafften Geräte möchte ich nun nicht wegwerfen müssen. (Ich habe sogar das Softwareupdate für meine Reciver gekauft, damit ich Sendungen auf USB-Stick aufzeichnen kann.)

Bin zwar selbst Hausbesitzer, aber Kabel und Festnetz Anschluss ist bei mir ums Haus so katastrophal schlecht, das ich mittlerweile nur noch über's Handy streame.

Telekom hat nur ne alte Telefonleitung aus den 1960ern und Kabel Deutschland aka. Vodafone hat zwei Jahre lang nur mit langen Aussetzern funktioniert. Nein danke.

Guten Morgen!

Alternativ zum Neuabschluss beim Kabelanbieter kann ich bei vorhandenem Internetanschluss unser MagentaTV empfehlen: https://www.telekom.de/magenta-tv/wegfall-nebenkostenprivileg#/ Ist Internet schon vorhanden, kann so IPTV daheim empfangen werden. Zusätzlich haben wir ein tolles Bündelangebot mit anderen Streamingdiensten.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Kabelfernsehen gibt es dann immer noch, aber nicht über die Mietnebenkosten.

Das gilt ab 01.07. und nicht 01.06.

Nicht, dass Du deinen Vertrag zu früh buchst....

dvdfan  14.05.2024, 13:13

"zu früh buchst"

Jap.

Hat ein Nachbar von mir gemacht und zahlt jetzt paar Monate doppelt.