Mögt ihr grillieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Anderes 0%
Thesecretguy  12.05.2024, 12:50

Grillieren? Was ist das?

AlfredoFedolfi
Fragesteller

Auf dem Grill etwas grillieren

4 Antworten

Ja

Zuerst,

lieber AlfredoFedolfi,

musste ich erst einmal nachschauen, was ich als Germanist unter "grillieren" zu verstehen habe: Aha! Das in der Schweiz angewandte Wort für "grillen!"

Ja, lieber AlfredoFedolfi,

ich liebe es zu grillen oder, wie Ihr Schweizer sagt, zu grillieren! Und zwar zu jeder Jahreszeit! Dazu habe ich mir vorletztes Jahr einen zweckdienlichen Elite Kontakt-Grill mit Tefal-Beschichrung zugelegt, der 12 verschiedene Programme und eine digitale Garstufenanzeige hat und von sämtlichen Arten an Fleisch, inkl. Burger, Wurst, über Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte, Speck bis hin zu sämtlichem Gemüse wie Kartoffeln, Auberginen, Paprika oder Tomaten, alles auf komfortable Weise grillt! Und dies auch im tiefsten Winter!

Und dann habe ich draußen auf meiner Terrasse unter der Pergola auch noch einen großflächigen elektrischen Grillwagen stehen, der die Form eines Beistelltischchens hat und der sehr nützlich oben abgehoben und zum Abwasch sehr praktisch in die Küche getragen werden kann, mit dem ich ebenso praktisch und komfortabel mein Fleisch oder meine verschiedenen Gemüsegarten grillen kann und, wie auch mit meinem Elite-Grill, die besten Grillvariationen zaubere, mit denen ich meine Gäste schon oft in gemütlicher Runde erfreuen durfte!

Woher ich das weiß:Hobby

AlfredoFedolfi
Fragesteller

Aber Holzkohlegrill ist besser

Regilindis  12.05.2024, 14:28
@AlfredoFedolfi

D a s, lieber AlfredoFedolfi, ist reine Ansichtssache! Und ich wette, Du hast noch mit keinem meiner beschriebenen Grills je ein leckeres Gericht gemacht wie ich sodass Deine Meinung nicht auf Erfahrung, sondern auf purer Spekulation beruht!

Ja

Wo sagt man grillieren?

Während die Deutschen grillen, grillieren wir in der Schweiz. Unsere nördlichen Nachbarn parken, während wir das Fahrzeug parkieren. Mundartredaktor André Perler erklärt, weshalb es diese typische Endung «-ieren» gibt.

Grillieren oder grillen? - Schwiiz und dütlich - SRF

AlfredoFedolfi
Fragesteller

Aha, das wusste ich garnicht, dass es in Deutschland anders ist.

Ja

Ich grilliere für mein Leben gerne. Bzw. esse ich gerne Grilliertes. Beim Grilliere selbst lasse ich am liebsten andere brillieren.

Ja

Grillen schmeckt ultra cool und man kann sogar den vater dabei zugucken wie er das leckere fleisch oder gemüse grillt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung