Mit Angst fliegen?

4 Antworten

Ich habe Höhenangst, aber keine Flugangst. Der Unterschied: wenn ich spüre, dass selbst die kleinste Ungeschicklichkeit, das geringste Torkeln mich das Leben kosten würde hab ich Angst, und wenn ich spüre, dass eine verlässliche Konstruktion mich am herabfallen hindert, fühl ich mich sicher. Denk mal nach, wovor Du konkret Angst hattest. Warst Du in dem Riesenrad nur mit einem Bügel oder Gurt gesichert, oder war das eine geschlossene Kabine? Wenn ersteres, dann ist es Dir nicht gelungen Vertrauen aufzubauen, dass Du gar nicht herausrutschen kannst, oder dass die Vorrichtung nicht versagt. Versuch einmal, extrem hohe Orte aufzusuchen, wo man mit einer Brüstung sehr gut gesichert ist, und beobachte, wie Du Dich fühlst. Beispiele fallen mir adhoc nicht ein. Vielleicht gibt es auf der Zugspitze so eine Stelle. Andere Leute mit Flugangst misstrauen eher dem Können der Cockpit-Besatzung und fühlen sich der hilflos ausgeliefert. Die Fliegerei ist wohl mit Abstand von allen komplizierten Technologien die mit der am bestenen entwickelten Fehlerkultur. Es gibt sehr strikte hochentwickelte Vorschriften, und jeder Beinahe-Unfall wird genutzt um die zu verbessern und nicht für Schuldzuweisungen, so dass auch nichts untern Teppich gekehrt wird.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Halde oder einen Berg, wo du rauf wandern kannst, wo du dich langsam an die Höhen-Unterschiede gewöhnen kannst.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 15:28

Meine Ausdauer ist Katastrophe haha aber mache ich! Danke

Einfach nicht aus dem Fenster schauen, wenn du Höhenangst hast, aber glaube mir: Die Aussicht lohnt sich.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Flugzeuge

Ich fahre kein riesenrad, fliege aber problemlos mit dem Flugzeug.

Wenn du noch nie geflogen bist, versuche vielleicht erstmal eine kürzere Strecke.