Metadaten von PDFs oder Screenshoots enthalten Infos zum Gerät oder Land des Erstellers?

2 Antworten

ist die Geräte-ID oder Produkt-ID des Laptops auf dem die Dateien erstellt worden sind in den Metadaten vermerkt

Nein, dafür sind keine Felder vorgesehen.

Du sprichst offenbar Exif-Daten an, das ist ein Metadaten-Standard der nur bei Fotos vorkommt. Nicht bei Screenshots und erst recht nicht bei pdfs.

Mangoentsafter
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-)

Da ich keine IT-Kenntnisse habe, weiß ich nicht mal was Exif bedeutet. ^^

Ich habe nur gehört, dass man neben den allgemeinen Dateieigenschaften die man mit dem rechten Mausklick öffnen kann, noch tiefer liegende Metadaten herauslesen kann mit Spezialprogrammen. Da dachte ich, dass dann vielleicht auch mehr Infos zum Ersteller stehen wie eben z.B. Gerätenummern die dann Rückschlüsse zum Land erkennen lassen, in dem der Laptop vermarktet wurde.

iF3lix  13.05.2024, 21:34
@Mangoentsafter

Im Prinzip kannst man alles was man will in die Metadaten schreiben. Auslesen tun Programme nur die Daten, die mit den mit ihnen kompatiblen Metadaten-Standards übereinstimmen.

Gleichwohl speichern Programme auch nur die Daten die nach den mit ihnen kompatiblem Metadaten-Standards vorgesehen sind.

Mir fällt kein Fall ein wo Programme irgendwelche "geheimen" Metadaten speichern, die Windows nicht von selbst anzeigen könnte. Nicht für alltags-dateien (sicherlich irgendwelche Fachprogramme)

https://www.youtube.com/watch?v=LC_rE5pRBaA
Würde ich dir empfehlen, wenn du mehr darüber wissen möchtest.

Es können auch GPS "Metadaten" in Bildern z.B vorhanden sein. Wenn die Person GPS aktiviert hat oder es eingestellt hat..
Gibt natürlich noch viel mehr, aber dafür kannst du ja das Video anschauen, wenn du wirklich Interesse an dem Thema hast..