Meine Vorstellung der Trinität Irrlehre?

9 Antworten

Sie ist auch eine Irrlehre,

Die Dreifaltigkeit wurde 300 Jahre nach Jesus erfunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinit%C3%A4t#Trinit%C3%A4tslehren_%E2%80%93_Konzil_von_Nic%C3%A4a_(325)

Jesus hat nur gepredigt den einen Gott (Vater in der Bibel) anzubeten.

Vielmehr ist die Trinitätslehre eine Lehre die von den Heiden übernommen wurde und in das Christentum eingefügt wurde, damit die Römischen Heiden es leichter haben das Christentum anzunehmen, deshalb gibt es im heutigen Christentum auch das heidnische Weihnachten und Ostern

https://de.wikipedia.org/wiki/Trias_(Religion)

https://www.srf.ch/sendungen/einstein/einstein-online-wo-liegt-der-ursprung-von-weihnachten

"Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch. 400 Jahre nach Christi Geburt verboten die damaligen Kirchenoberhäupter die Festlichkeit – ohne Erfolg. Zu stark war die gesellschaftliche Verankerung. Das Ziel der Kirche war stets, Heiden für das Christentum zu gewinnen. So entschied sie kurzerhand, das Fest Jesus zu widmen. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember."

Messi200
Fragesteller

Naja wenigstens hat die Kirche nicht die ganze Bibel umgeschrieben wie Zeugen Jehovas....

2desmond  01.05.2024, 23:03

Trias ist nicht Trinität.

Ich bin ehrlich...Ich verstehe dich nicht...Aber die Trinität ist so aufgebaut:

  • Der Vater ist (dreifaltige) Gott.
  • Jesus ist (dreifaltige) Gott.
  • Der heilige Geist ist (dreifaltige) Gott.
  • Jesus ist nicht der Vater, der Vater ist nicht der heilige Geist und der heilige Geist ist nicht Jesus.

Stell dir vor, du hast ein Foto von dir auf dem Handy, im Bilderrahmen und auf der SD-Karte. Du hast drei Verschiedene Formate von dir bzw. du zeigst dich in drei verschieden Formaten. So zeigt sich der dreifaltige Gott in drei ,,Formaten": Im Vater, im Sohn und im heiligen Geist.

Messi200
Fragesteller

Aber ist das nicht Modalismus? Sorry ich bin neu im Glauben

LadyPop  01.05.2024, 22:31
@Messi200

Bei Modalismus ist es so, dass er sich in verschiedenen "Modi" zeigt, je nachdem, wie er mit den Menschen interagiert. Das ist der Grundgedanke des Modalismus. Es betont die Einheit Gottes, aber es sagt im Grunde, dass die Vater-, Sohn- und Geist-Seiten Gottes nur verschiedene Rollen oder Erscheinungsformen sind, nicht wirklich verschiedene Personen. Außerdem ist Modalismus eine abgelehnte christliche Lehre.

Du hast Recht - mein Beispiel ist nicht ganz korrekt: Trotzdem sind es drei verschiedene Personen in einem Gott bei der Trinität. Bei dem Modalismus nimmt der Gott sozusagen drei Verschiedene Rollen an.

Danke für den Hinweis.

LadyPop  01.05.2024, 22:32
@LadyPop

Drei ,,Personen" ist wieder nicht ganz so korrekt...Mir fällt kein passendes Wort ein...Habt ihr ne Idee?

LadyPop  01.05.2024, 22:22
  • Der Vater ist (der* dreifaltige) Gott.
  • Jesus ist (der* dreifaltige) Gott.
  • Der heilige Geist ist (der* dreifaltige) Gott.

Das Thema ist sehr schwierig. Letztlich können wir es nicht verstehen. Im Kern bleibt es ein Geheimnis. Es gibt aber Ansichten, die eindeutig falsch sind. In der obigen Frage kann ich nichts falsches finden. Klingt für mich richtig. Zwar nicht theologisch perfekt formuliert, aber es scheint richtig gemeint zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich habe sehr viele Videos gesehen

Leider - ansonsten wird im Christentum nicht behauptet, daß man die Trinität verstehen kann. Deine Vorstellung ist auch nicht verkehrt.

Hm...

Vergiss' es,

damit kommen nicht einmal deren "Erfinder" (Ofb.17,1-4)

zurecht.

Jesu ist der Sohn seines Vaters (Joh.10,30)

und der H.G. ist die Kraft Gottes (Mt.1,18)

sowie die Unsere (Lk.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche