Meine Mutter ist sauer auf mich weil ich ,,viel‘‘ Sport mache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Sport: Scheint in Ordnung zu sein, sich also noch im Rahmen zu bewegen, wenn du dich dazu ausreichend ernährst.

Zu den Kalorien: Das ist deutlich zu wenig. Berechne mal, was dein Grundumsatz ist. Bei mir ist der Grundumsatz ca. 1500kcal, d.h. so viele Kalorien brauche ich täglich, wenn ich nichts mache und einfach nur im Bett liege. Das sind nämlich die Kalorien, die einfach meine Organe zum Funktionieren benötigen, damit Haare und Nägel wachsen, Zellen erneuert werden, das Gehirn sich Dinge merkt etc. Wenn ich dann noch aufstehe und vielleicht was arbeite oder sogar Sport mache, brauche ich natürlich wesentlich mehr.

Nun machst du fast eineinhalb Stunden Sport, was viel ist (aber natürlich bei guter Ernährung in Ordnung ist) und nimmst dabei Kalorien zu dir, die deinen Grundumsatz höchstwahrscheinlich weit nicht erreichen. Denk dran, der Grundumsatz ist das, was du bei absoluter Ruhe brauchst. Bei Sport musst du einiges draufrechnen. Ein leichtes Kaloriendefizit geht klar, wenn man abnehmen will - aber da muss man den Sport mit einrechnen, sonst kommt der Körper nicht klar (und das Abnehmen geht sogar nach hinten los, weil der Körper sich ängstlich an jedes Gramm klammert, da man ihm ja zu wenig gibt).

Erhöhe also deine Kalorien, je nach Körperbau und Aktivität würde ich vermutlich mindestens verdoppeln (musst du wie gesagt selbst schauen, ich kenn dich nicht), dann ist auch der Sport kein Thema. Nur 1000 Kalorien können als Ausnahme mal vorkommen - zum Beispiel weil man ein bisschen krank ist und keinen Appetit hat. Aber an einem aktiven Tag darf das nicht passieren.

Zu wenig Kalorien. Du brauchst das doppelte.

1000 Kalorien ist extrem wenig, da hat deine Mama recht.

Zu viel Sport ist das jedoch nicht.

Je weniger du isst, desto schwächer wirst du. Mutter ist wegen deiner Ernährung besorgt, nicht deinen zu intensive Sport.