Mein Mikrofon nimmt den Sound meines Headsets auf, jedoch wird meine Stimme selbst nicht mitaufgenommen (Beyerdynamic MMX 300, Windows 11), was ist da los?

1 Antwort

Spontan fallen mir fünf Fehler-Quellen ein:

1.) Möglich - aber eher unwahrscheinlich - das Mikrofon ist defekt (gibt es bei Beyerdynamic für ca. 80,-€)

2.) Ebenfalls möglich - aber eher auch nicht wahrscheinlich - ein anderer Defekt (Kabelbruch, defekte Klinke usw.)

3.) Als Aufnahmequelle ist in der Windows-Audioeinstellung die Soundkarte ausgewählt und nicht das Mikrofon (Headset). Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol im System-Tray. Dann Sound-Einstellungen öffnen wählen. Hier unter Sound/ Eingabe kontrollieren, ob das Headset als Eingabegerät eingestellt ist.

4.) Evtl. nach neuen Soundtreibern für Dein Motherboard suchen und diese installieren. Es gibt zwar zusätzliche Software (IMMERSE) für Beyerdynamic-Headsets, aber diese ist für die eigentliche Funktion nicht nötig. Sie dient eher zur "Verfeinerung" des Klangerlebnisses.

5.) Das Headset wurde nicht richtig installiert und/oder falsch angeschlossen.