Mein Freund ist katholisch, zahlt jedoch keine Kirchensteuer mehr er hat sich ausgetragen, ist er jetzt Atheist oder was sonst?

7 Antworten

Wenn er aus der Kirche ausgetreten ist, dann ist er konfessionslos. Trotzdem kann er natürlich für sich selbst an Gott glauben, die Zugehörigkeit zu einer Kirche hat nichts mit dem Glauben zu tun.

Allerdings ist fraglich, wieso er aus der Kirche austritt, nur um ein bisschen Geld zu sparen - bzw. wie weit es dann mit seinem Glauben ist.

Eine katholische Hochzeit ist nicht möglich, nein. Es sei denn ihr habt das Glück auf einen sehr modernen Pfarrer zu treffen. Die evangelische Kirche sieht das lockerer.

Was ist denn das für ein Quatsch?

Atheist ist man nicht, wenn man keine Kirchensteuer zahlt, sondern wenn man nicht an Gott glaubt.

Und da dein Freund katholisch ist, ist er kein Atheist.

Ich weiß zwar, dass die katholische Kirche die Ehe zwischen einem Katholiken und Evangelisten toleriert. Aber wie es mit einem Katholiken, der keine Kirchensteuer zahlt, aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten bliebe da noch eine freie Trauung.

AnnaB14
Fragesteller

stimmt eig, er glaubt ja an Gott also kann er kein Atheist sein....

hm da müsste ich wohl mal einen katholischen Priester fragen..

Da dein Freund aus der Kirche ausgetreten ist, ist eine kirchliche Hochzeit nicht mehr möglich. Auch kann er kein Tauf- oder Firmpate mehr werden. Sorry, das wird nichts mit der kirchl. Trauung, weil so einen modernen Priester wirst du nirgends finden.

ich würde einfach sagen er ist sparsam...

Nein in einer katholischen Kirche könnt ihr nicht heiraten. Aber dein Freund zeigt ein gerüttelt maß an Vernunft. Dein Freund kann durchaus gläubig sein, ohne in der Kirche zu sein.

AnnaB14
Fragesteller

ja mir ist es egal an was er glaubt, aber katholisch heiraten will ich schon.... :/ sch....

lohne  06.11.2015, 17:54
@AnnaB14

Das wird Probleme mit dem Pfarrer geben. Er wird das nicht machen, denn jedes (zahlende)  Schäfchen zählt.

Lenaschmdit  31.08.2022, 00:45

Ich glaube es muss nicht unbedingt um Geld gehen wenn man mal den Kinder missbrauch in der katholischen Kirche berücksichtigt frage ich mich eher wer dort noch drin ist