Mehr Matheprobleme durch verdrehte deutsche Zahlwörter?

2 Antworten

Wieso sollte neunhundertneunundachtzig schwieriger sein als neunhundertvierzwanzigzehnneun? Nur mal ein einziges Beispiel eines Zahlworts einer anderen Sprache...

Du siehst hier zum Beispiel wunderschön, dass Österreich ganz gut dasteht: https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/bildung/PISA2022.html

Und viele viele Länder hinter Deutschland gelandet sind...

fraktalismanni
Fragesteller

Danke, das stimmt! Französische Zahlen sind natürlich noch schwieriger, vielleicht gibt es deshalb auch septante und nonante in der Schweiz. Vielleicht ist der Zahelndreher auch nur ein persönliches Problem von mir.

OlliBjoern  14.05.2024, 21:12
@fraktalismanni

Naja, andererseits steckt im Französischen 4*20+10 schon im Wort drin (quatre-vingt-dix für 90). Das könnte so gesehen auch ein Vorteil sein. :)

Ich denke wenn man es gewohnt ist kann man damit gut umgehen. Wenn man aber allerdings erst Deutsch lernt wird es bestimmt schwierig. Aber ja es kann sein das Mathe für uns so schwieriger ist.