Mathematik exponentielles Wachstum kompliziert?

4 Antworten

Von EXPONENTIELLEM WACHSTUM will im Moment kein Mensch etwas wissen ☹

Aber ich will mal nicht so sein:

Nach 49 Zeiteinheiten, da sich der Bestand ja jede Einheit verdoppelt und in der 49. somit fie Hälfte der 50. Vorhanden ist.

Sei z die Zeiteinheit, wenn der See bedeckt ist. Sei h die Zeiteinheit, wenn der See halb bedeckt ist, v wenn viertel bedeckt. Dann gilt

 Wir setzen ein:

Also eine Zeiteinheit weniger.

Also zwei Zeiteinheiten weniger.

Und allgemein: Sei das Verhältnis von w zu z (zu voll) ein x-tel, dann

Einache Antwort:
Voraussetzung: Verdoppelung der Seerosen pro Zeiteihneit, Start bei 10 Seerosen, Voll bei 50 Zeiteinheiten.

Voll: 10*2^50 => halbvoll: 10 * (2^50)/2 = 10 * 2^(50-1) = 10 * 2^49

1/4 ist die Hälfte von 1/2, also .....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Seerosen verdoppeln sich

nach 50 Zeiteinheiten ist der See zu.

  • dann ist er nach 49 Einheiten zur Hälfte bedeckt und nach 48 Einheiten zu einem Viertel

verreisterNutzer  18.03.2020, 09:05

Bitte mit Erklärung

felste  18.03.2020, 09:10
@verreisterNutzer

Wenn sich die Seerosen pro Zeiteinheit verdoppeln und bei 50 Zeiteinheiten der See komplett bedeckt ist (also 100%), dann muss eine Zeiteinheit vorher die Hälfte bedeckt gewesen sein (da die Seerosen sich immer verdoppeln).

Mit jeder Zeiteinheit weniger muss sich also die Anzahl der Seerosen halbieren.