Matheaufgabe frage zum ausklammern?

3 Antworten

Überlege dir ganz genau, welche Buchstaben und Zahlen genommen werden können, damit du den gesamten Term mit dieser Kombination dividieren kannst.

i) 8y(2x-3y-5)

8y multipliziert mit deinem Term wiederrum:

8y * 2x - 3y * 8y - 5 * 8y
= 16xy - 24y^2 - 40y

Viel Spaß bei den anderen Aufgaben :)

Buck135
Fragesteller

Danke das hat mir echt geholfen 🙏🏽

Bild zum Beitrag

Drei Teile ( Terme ) . Alle bestehen aus Faktoren 24*a²*b usw

Schau welcher Faktoren in allen drei vorhanden sind . a² ? Nein , nur a (kann man also ausklammern)

bei b genauso : nur b , nicht b² , also b

und bei den Zahlen ? Alle drei haben nur die 4 als kleinsten gemeinsamen Teiler , also 4

4ab * ( 6a - 2b - 5a) fertig

.

PS zwar kann man aus jeweils zweien a² bzw b² ausklammern , aber man muss immer alle drei nehmen

 - (Mathematik, rechnen, binomische Formeln)

Du musst schauen, da gemeinsam ist. Das Gemeinsame kann man ausklammern. Wenn man es noch nicht so gut kann, in 2 "Stufen" vorgehen dass Gemeinsame finden.

Bspw. erst die Zahlen betrachten:
16xy
40y
16, 24 und 40 sind Vielfache von 8.

16xy
40y
Hier ist y das Gemeinsame.

Man kann 8y ausklammern.