mathe sinus cosinus tangens steigungswinkel?

3 Antworten

Ich hab's dir mal aufgeschrieben

Merk dir Gaga Hühnerhof AG

sin = G÷H

cos = A ÷ H

tan = G ÷ A

cot = A ÷ G = 1 ÷ tan

a) Steigungswinkel ist der, auf dessen Strecke man bergauf fährt, also hier den Sinus nehmen, da wir die Höhe und die Hypotenuse haben

b) Ich habe die Aufgabe jetzt so verstanden, dass a gesucht ist. (naja, geht auch sonst nicht anders...). Dadurch, dass wir einen rechten Winkel haben, können wir die Pythagorasformel c = √a²+b² hernehmen und umstellen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Mein wie so oft geschriebener Spruch: Immer eine Skizze zeichnen! Das hilft beim Überlegen!

Bild zum Beitrag

Wie du dann die Winkelfunktionen bzw. Pythagoras verwendest solltest du wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)

a) sin w = 235/1200=sin 0,1958 = 11,31 Grad

b) tan w = 235/x , x= 235/tan11,31 = 235/0,2000= 1175 m

x = Luftlinie