Mathe 10.klasse?

Falls es geht kann mir bitte irgendjemand bei Aufgabe 3c) weiterhelfen?

3 Antworten

Die Parabel steht Kopf, also musst Du das Quadrat von den 5 m Höhe abziehen.
Bei 3m ist der bogen am höchsten, aber 3^2 ist ja 9 und nicht 5. Wir müssen also die Parabel auf 5 stauchen, damit an den Seiten 0 rauskommt.
Also haben wir

 1,7 m ist der Transporter von der Mitte weg, das sind 1,3 m vom Rand.
Für x 1,3 eingesetzt, erhalten wir für y = 3,39444
Sollte also nicht durchpassen.

Ditto08
Fragesteller

dankeschön

Du hast eine Parabel

y=ax²+bx+c,

und Du hast die drei Punkte (0,0), (3,5) und (6,0).

Diese setzt Du in die Parabelgleichung ein und bekommst ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen für die drei Unbekannten a, b und c. Diese rechnest Du aus.

Dann setzt Du die halbe LKW-Breite, abgezogen von der Straßenmitte, also 3m-1,7m=1,3m, in die Parabelgleichung ein. Wenn y>3,5m, passt der LKW durch, sonst nicht,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ditto08
Fragesteller

danke

Hey,

pass auf, Parabel zeichnen. Bei x=3 y=5. Dann schauen, dass bei x=6 und x=0 auch y=0 und schauen, ob die Höhe bei x=3 ± 1.7 der Transporter durchpasst, heißt Höhe >= 3.5

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (bald) im Mathe-LK

Ditto08
Fragesteller

danke