Masseleitung mit Schalter trennen?(Moped)?

heilaw  15.05.2024, 07:31

Die Masse von einem Auto?

3 Antworten

Du musst dir im klaren sein, was das für Konsequenzen hat.

Die Masse in einer komplexeren elektronischen Schaltung (genauer: Sobald mehr als eine Spannungsquelle sich dieselbe Masse teilen) allein zu schalten kann seltsame und auch gefährliche Zustände hervorbringen.

Es ist selten eine gute Idee, die Masse allein zu schalten. Die Masse muss auch meist nicht mitgeschaltet werden, um einen Stromkreis funktional zu schalten.

Beispiele:

Unterbrichst du die gemeinsame Masse bei Stereokopfhörern, hast du auf den Hörmuscheln gegenphasig die Stereodifferenz und das hört sich dann total komisch an.

Unterbrichst du den Neutralleiter im dreiphasigen Niederspannungsnetz (der auch eine Masse ist), kann das zu gefährlichen Über- und Unterspannungen führen (Sternpunktverschiebung). Dann kommt je nach Last auf den einzelnen Phasen "irgendwas" zwischen 0 und 400V aus der Steckdose.

In PCs sind Masseleitungen der Stromversorgungen oft parallel geschaltet. Knipst du eine davon durch, kann das dazu führen, dass die verbliebenen strommäßig überlastet werden.

Bei vielen Geräten der Unterhaltungselektronik ist das metallische Gehäuse mitin die Masse einbezogen. Hast du zwei mit einer verbindenen Datenleitung dazwischen, wo die Masse geschaltet wird, fließt der Strom über einen unvorhersehbaren Umweg am geöffneten Schalter vorbei, wenn beide Gehäuse auf andere Weise leitend verbunden sind (z.B. über den Heizkörper, auf dem sie abgestellt wurden).

Also lasse es bitte sein, wenn du nicht weißt, was du tust.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

LukasKing14
Fragesteller

Ich habe eine Yamaha dt X 125 die per masse ungedrosselt ist und ohne masse gedrosselt

Franky12345678  16.05.2024, 02:05
@LukasKing14

Achso, Fahrzeugelektrik...

Da fließt der Strom nach eigenen Erfahrungen sowieso immer andersherum.

Keine Ahnung.

Wenn überhaupt, dann macht man das nur bei XLR-Eingängen am Mischpult, falls es durch doppelte Erdung zu einer Brummspannung kommt. Dazu benötigt man isolierte Einbaubuchsen, deren Masse per Draht über den Schalter aufgelegt wird.

Alles andere macht keine Sinn und kann u.U. auch gefährlich werden.

Warum sollte man sowas machen wollen?

Wenn du das machen willst, dann musst du gar nichts beachten, außer daß es keinen Sinn macht.

Zur Klärung: mit Masseleiter meinst du den Schutzleiter oder auch Erdung genannt. Nicht den Neutralleiter?

RareDevil  15.05.2024, 05:56

Sollte hier wirklich PE gemeint sein, so wäre es verboten, diesen zu schalten... Selbst N alleine wöre verboten. Vlt ist es aber gar nicht im 230/400V-Bereich...

Florabest  15.05.2024, 09:47
@RareDevil

Zumal es gar keinen Sinn macht PE zu schalten .... wie dumm kann so eine Idee sein ?

RareDevil  15.05.2024, 09:56
@Florabest

Masse ist NICHT unbedingt PE... Im Fahrzeug gibt es z.B. auch Masse (Karosserie/Minus). Wo er das schalten will, hat er jetzt in einer anderen Antwort kommentiert... Es geht um ein Motorad.

Florabest  15.05.2024, 10:01
@RareDevil

MEIN GOTT!! Warum kann man das nicht in einer Frage auch sagen? Natürlich denkt man beim Lesen zu allererst an eine normale Hausinstallation.

Die Fragen werden hier auch immer unqualifizierten. Wenn man so etwas Spezielles wissen will, sollte man nicht nach dem Wetter fragen .....

Franky12345678  15.05.2024, 22:52
@Florabest

Also das war nicht mein erster Gedanke, weil PE/N/PEN von Elektrikern eigentlich nicht als Masse bezeichnet wird.

In vielen Fällen sind N und PE technisch zwar ein und dasselbe Potential, welches auch Masse ist, aber es gibt auch Fälle, wo das so nicht der Fall ist.

Auch wenn es oft technisch dasselbe Potential ist, darf man das bei der Installation so nicht ansehen. Der N ist für den Rückstrom zuständig und der PE halt der Schutzleiter.