Magnetische Kräfte auf einen Paramagneten?

1 Antwort

Ich bin hier etwas verwirrt, denn die Magnetisierung eines Gegenstandes hängt auch von seiner Geometrie ab, welche sich im Entmagnetisierungsfaktor wiederfindet. Es macht einen Unterschied, ob du eine Kugel oder einen Zylinder in ein Feld bringst. Die Aufgabe ist meines Erachtens nicht zu Ende gedacht.

123gutefrage315
Fragesteller

Das heißt ich muss den Entmagntisierungsfaktor mit berücksichtigen?

Weil ich muss doch zuerst das Magnetfeld der Schleife am Punkt des Körpers bestimmen.

Also.. ich bin erstmal verwirrt mit welchen Ansatz ich rechnen muss. Ich komme mit diesen Formeln echt Durcheinander

isohypse  13.05.2024, 17:31
@123gutefrage315

da die geometrische Form nicht gegeben ist, kannst du da auch keinen entmagnetisierungsfaktor annehmen. Vielleicht sollst du bloß das Magnetfeld der Schleife berechnen und dann mit X_mag multiplizieren. Das Feld eines Punkt-Dipols hast du ja oben schon hingeschrieben.

Wirklich Sinn macht es aber keinen bzw. der Dozent hat sich da nicht viel dabei gedacht.