Machst du ähnliches gern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ich mache sowas auch,... 73%
ich gebe lieber Geld 18%
ich helfe nie 9%
... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich mache sowas auch,...

Ich gebe immer wieder etwas. Ich habe schon am Pizzastand eine Pizza mehr bezahlt und zum Iitalienischen Betreiber gesagt, dass er bitte einem Obdachlosen die Pizza geben soll. Er hatte mir nämlich erzählt, dass er hin und wieder an Obdachlose Pizza rausgibt. Das fand ich toll und ich "wusste", dass er die Wahrheit erzählte. Und während ich etwas abseits meine Pizza aß, kam ein Obdachloser vorbei, der mit seinen erbettelten Cents irgendetwas kaufen wollte und er bekam eine Pizza dazu.

Ich habe auch schon für die Hunde etwas mit eingekauft oder zu den drei Kumpels, die sich eine Bank auf der Straße teilen, gesagt, dass sie bitte teilen sollen, weil ich die 5 Euro nur einem geben konnte. Das haben sie sicher getan. Übrigens ist es mir komplett egal, ob sie sich davon Alkohol kaufen. Jeder soll sich das besorgen, was er am dringendsten braucht oder was ihm in dem Moment ein bisschen Erleichterung verschafft.

Mit obdachlosen Menschen haben sich schon tief berührende, auch sehr interessante Gespräche ergeben. Diese Menschen haben sehr bewegte Leben hinter sich, teilweise sind sie von erhöhter Ebene aus sehr tief hinabgefallen und kämpfen seitdem jeden Tag aufs Neue dafür, durchzukommen.

Nach solchen Gesprächen geht man nach Hause und weiß, dass man es sehr gut hat. Das schult die Dankbarkeit und Demut und es hält auch vor Augen, dass nichts im Leben wirklich unverrückbar und sicher ist, außer, dass wir irgendwann einmal sterben werden.

Kimanon
Fragesteller

Finde ich auch, dass es egal sein soll. Für was.

isilang  14.05.2024, 03:17
@Kimanon

Das habe ich scbon immer so gesehen. Ich muss die Leute nicht zu einem aus meiner Sicht "gesunden" Lebenswandel erziehen. Sie wissen am besten, wie sie überleben und können uns allen in der Hinsicht noch etwas beibringen. Wenn Sie ihr Bier trinken wollen (oder es brauchen, weil sie starke Alkoholiker sind), dann werde ich ihnen keinen Tee aufzwingen.

Kimanon
Fragesteller
@isilang

jedem das seine. Wie bescheuert es wäre, einem Pferd Fleisch anzubieten und einem Löwen Gras))

isilang  15.05.2024, 16:33

Ganz lieben Dank für diesen ⭐️

ich mache sowas auch,...

Ja, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Vor vielen Jahren ist mir mehrfach ein Obdachloser begegnet. Ich habe ihn mal gefragt ob er etwas braucht. Geld wollte er nicht aber er hat nach Essen gefragt. Danach habe ich ihm immer eine kleine Mahlzeit besorgt oder etwas von meinen Einkäufen abgegeben, wenn ich ihn zufällig getroffen habe. Irgendwann ist er dann wohl weitegezogen.

Mir ist aber schon seit Jahren kein Obdachloser mehr begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich helfe nie

Ich laufe auch gar nicht durch die Stadt.

Ashta  14.05.2024, 00:26

Wie geht es, nicht durch die Stadt zu laufen? Wohnst du am Land? Und hast in der Stadt nichts zu tun? Kann ich nicht mitreden, ich wohne neben dem Hauptbahnhof..... Ist sicher stressfrei bei dir

Pepppo  14.05.2024, 00:28
@Ashta

Ich wohne in einem Wohngebiet und wenn ich zb Einkaufen fahre, fahre ich zu den Discountern.

Unsere Stadt hat aber auch nur 37k Einwohner, da ist in der Stadt nix.

Ein Dönerladen, der ist am Rand, da kann ich noch mit dem Auto hin.

Eisdiele ist eine in der Stadt und eine neben dem Dönerladen eben.

Müller ist in der Stadt, da war ich früher, als man Games noch auf CDs kaufte.

Ich muss nix in der Stadt machen.

Nicht mal unser Rathaus ist in der Stadt, das ist auch knapp außerhalb.

Kann man super parken. 100m weiter verkaufen sie Gras, da bin ich auch manchmal.

Pepppo  14.05.2024, 00:39
@Ashta

Meine Frau war früher mal in der Stadt, aber jetzt schon ganz lange auch nicht mehr.

Die Post ist fast neben dem Rathaus.

Da hört die richtige Innenstadt genau auf bei uns, dann kommt die Post, dann das Rathaus.

Discounter sind bei uns alle außerhalb.

An unserer Hauptstraße hier ist unser Wohnviertel, und dann noch so 2 auf jeder Seite.

Ich hab Aldi, Netto und Edeka in 500m Entfernung, einfach so an der Hauptstraße, das ist super mit Auto.

Schuhladen ist in der Stadt und so Bekleidungsgeschäfte, Steuerberater, Anwälte wenig. Da muss man eigentlich nie hin.

Bahnhof haben wir nicht, nur Busbahnhof.

Pepppo  14.05.2024, 00:48
@Ashta

Kleinstadt am Rande des Ruhrgebietes.

Hier geht es noch, ist zwar schon etwas asi, aber geht noch

Und in 1h bin ich in jeder Großstadt.

Früher war eigentlich auch genügend los.

Wochenende ging in der Stadt, ist nicht mit Großstadt vergleichbar, aber ging doch und Dienstags war immer was los.

War ok.

Mit Auto kannst du eigentlich jeden Tag party machen. In irgendeiner Stadt ist jeden Tag was.

After Work Parties oder so.

Mit getunten karren war geil bei uns, da war so eine kleine Szene. Wir sind auhc hier 4 kleinere Städte und paar Dörfer, die kommen alle so zusammen.

Ist ganz nice eigentlich

ich mache sowas auch,...

Hab sowas früher gemacht, aber hab nicht sonderlich positive Reaktionen bekommen, deshalb heute nicht mehr.

Hätte ich gern gemacht, aber die einzige Obdachlose von der ich weiß, dass sie wirklich obdachlos ist, nimmt überhaupt nichts an... kein Geld, kein Essen, nichts. Im Prinzip würde ich es machen.