Machen uns Wortfilter kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, sie macht uns buchstäblich kaputt. Weg mit allen Wortfiltern! 67%
Hartes wie „SchwuchteI“ und so, aber nicht übertreiben. 17%
Nein, das paßt schon so, wie es ist. 17%
Nicht die Wortfilter selbst, aber Übertreiben spielt große Rolle. 0%
Ich finde sie zwar nervig, kann aber damit gut leben. 0%
Die Wortfilter sollten eher noch strenger werden. 0%
Andere Meinung… 0%

4 Antworten

Ich finde Wortfilter problematisch, wenn man sich gebildet unterhalten möchte. Wortfilter verhindern beispielsweise das man über ein Wort schreiben kann, egal in welchem Kontext. Dass verbieten von Worten löst auch oft keine Probleme, sondern verschiebt sie nur.

Auf der anderen Seite scheinen manche Menschen einen derart destruktiven Sprachstil zu haben, dass eine gewisse Vorfilterung (in Ergänzung zu nachträglichen löschen...) sinnvoll sein kann. Vielleicht wären hier KI-Ansätze ganz praktisch, die zumindest eingeschränkt den Kontext mit erfassen können.

Ja, sie macht uns buchstäblich kaputt. Weg mit allen Wortfiltern!

wortfilter sind grauenvoll, bei blizzard darfst du nicht "weniger" schreiben, weil da das wort "niger" drin vor kommt. und so normale fluchwörter wie "scheiße" und "kacke" werden auch alle zensiert.

Nein, das paßt schon so, wie es ist.

weil es mir völlig egal ist.

Da am Ende jemand dafür haften kann (Platform), wenn jemand online gezielt gemobbt wird, ist es nur verständlich, dass es diese Filter gibt. Ausserdem gibt es genug Beispiele im Internet, die zeigen, dass im Internet schneller gehatet wird als im realen Leben.

Würden Menschen eine grössere Frustrationstoleranz haben, wäre das ganze Internet weit weniger hasserfüllt und dann bräuchte es auch weniger Filter.