Macbook Pro mit M3 oder M3 Pro?

2 Antworten

Ich finde MacBook solltest du dir streichen und lieber den besten Laptop für diesen Preis kaufen. Oder eben ein viel besseren Laptop für 500-700€. Das ist schon viel zu viel und ab 500€ bekommst du Laptops teilweise mit mehr als 16gb ram, manche mit einer externen GPU für Bild/Videobearbeitung. Das Preis-Leistungsverhältnis bei MacBooks ist absolut schlecht und du zahlst wohl eher für das Logo mehr als für die Hardware. Und es muss noch erwähnt werden: Software ist nicht wichtiger als Hardware. Das heißt, das du kein MacOS brauchst, das kannst du einfacher in einer VM am PC mit Windows oder Linux einspielen lassen und du hast Windows + MacOS auf einem Laptop der 3x günstiger ist.

TobiasKoski  04.05.2024, 12:53

Das würde ich nicht sagen, für Videoschnitt und Bildbearbeitung können die meisten Geräte damit nicht mithalten... Meist musss man bei den Windows Notebooks viele Kompromisse eingehen. ZB Gute Grafikleistung = schwere GPU einbaut und weniger Akku-Laufzeit

MagicBoss812  04.05.2024, 13:57
@TobiasKoski

Nein, alles kann auch berücksichtigt werden. Du kennst wohl nicht alle Laptop Marken/Modelle außer Macbook nicht. Es gibt Modelle von Lenovo speziell auf Gaming, extremen Video/Bildbearbeitung mit min 8h Akkudauer. Da kann jeder andere Laptop auf dem Markt easy mithalten, es ist dann sogar 1000€ weniger und meistens in der Leistung um einiges besser xD

ich würde das MBP 14" mit 18GB nehmen.

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben. und für 100 € mehr top

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung